www.depeche-world.de/Gore/Index.html
Dave Gahan Martin L. Gore Andrew Fletcher

countefeit2 - 468

Martin Lee Gore

Wenn jemand der Boss ist, dann mit Sicherheit Martin Lee Gore. Seit dem Ausstieg von Vince Clarke Ende 1981 stammen fast alle Songs aus der Feder von Martin. Anfangs auf dem ersten Album "ohne Vince" - A Broken Frame - wirkten die Songs noch eher jugendlich naiv. dies hat sich aber sehr schnell geändert und besonders durch seine Songschreiberqualitäten entfernten sich Depeche Mode immer mehr von Tennieb - Bubblegumpop, welchen sie mit ihrem ersten Album verkörperten.

Nicht zuletzt ist er dafür verantwortlich, dass sich Depeche Mode vom simplen Synthiepop zum Gitarrenrock gewandelt haben. Dabei hat er in den 80ern noch lauthals den Tod der Gitarrenmusik  propagiert.

In den 80er Jahren wurde Martin auch gerne für Schwul gehalten. Sein Kleidungsstil war eine Mischung aus kleiner Schuljunge und Domina mit Lederrock und Handschellen. Dazu schminkte Martin sich extrem mit viel Lippenstift und Rouge. Der Ruf als Tunte lies eigentlich nicht lange auf sich warten. Aber auch die Mädchen haben den smarten Blondschopf schnell ins Herz geschlossen. Nie war es ganz klar, wer mehr weibliche Fans hat. Dave oder Martin.

Das neben Dave auch Martin gerne feiert, war längst bekannt. Rundete er doch in den 80ern gerne auch eine gute Party mit einem gekonnten Totalstrip ab, dass selbst seine Bandkumpels ab und an sprachlos waren.

Diese Zeit hat Martin aber auch längst hinter sich gelassen. Heute lebt Martin überwiegend mit Frau und Kindern in Santa Barbara im sonnigen Californien und trinkt nach eigene Aussage "nur noch einmal die Woche". Zu seinen Klamotten in den 80ern meint er heute: "Es wäre wohl besser, meine Kinder würden diese Bilder nie sehen. Ich wüßte wohl nicht, wie ich das erklären soillte."

Martin war neben Alan Wilder auch schon 1989 solo aktiv. Er veröffentlichte ein Album unter dem Namen "Conterfeit e.p." wo er seine Lieblingsstücke der 60er und 70er Jahre coverte.

Wie Dave veröffentlicht Martin 2003 ein weiteres Soloalbum, welches aber keine neuen Stücke enthält, sondern wieder voll gepackt sein wird, mit Martins Lieblingsstücken der letzten 30 Jahren.

Name: Martin "Mart" Lee Gore
geboren: 23.07.1961 in London
Haarfarbe: Blond
Augenfarbe: Grün
Größe: 1,74m
Eltern: Pamela und David Gore
Geschwister: Karen und Jaqueline 
Familienstand: Verheiratet mit Suzanne seit 1994; Kinder :Viva-Lee,          geb.1991; Ava-Lee, Geb. 1995; Calo Leon, geb. 27.7.2002
Hobbys: Musik, Videospiele, Gitarre spielen
erlernter Beruf: Begonnene Lehre als Bankkaufmann (abgebrochen 1981 wg. Depeche Mode)

 

www.depeche-world.de  2003