www.depeche-world.de/Wilder/Index.html
Dave Gahan Martin L. Gore Andrew Fletcher

Alan Wilder

Wer weiß, wo Depeche Mode heute ohne ihn wären. Als Alan Wilder sich auf die simple Anzeige "Bekannte Synthiepopband sucht Keyboarder" meldete, hatte er eigentlich nur an einen kurzzeitigen Job gedacht. Daraus sind zuletzt dann 13Jahre geworden. Nach einer harten Probezeit, wo er eigentlich nur als Marionette auf der Bühne und im TV eingesetzt wurde, wurde er zum wichtigsten Mitglied von Depeche Mode auf musikalischer Ebene.

Der einzige in der Truppe, mit klassischer Musikausbildung führte die Sampletechnik ein und entwickelte im laufe der kommenden Jahre den DM-Stil, der sie noch heute prägt.

Schon vor Depeche Mode jobbte er in diversen Tonstudios und schaute immer den Produzenten bei der Arbeit über die Schulter.

Alan entwickelte sich zum Produzenten in der Band und während die übrigen drei nach einem langen Tag im Studio einen trinken gingen, saß Alan noch nächtelang über diversen Bändern und war nur schwer zufrieden zu stellen.

Alan war "Beichtvater" für die übrigen Bandmitglieder und da er gut befreundet mit Dave war, bildeten die zwei auch das demokratische Gegengewicht zur Martin/Andy - Fraktion in der Band.

Bereits 1987 veröffentlichte Alan seine erste Soloplatte unter dem Namen Recoil. Was anfangs noch aus Sampeln einiger DM-Songs entstand, wurde immer mehr zu einem eigenständigen Projekt.

Nach der nervenaufreibenden Devotional-Tour 1993-94 verließ Alan schließlich 1995 Depeche Mode. Es gab von seiner Seite aus zu viele Differenzen zwischen Martin, Andy und ihm. Und nach Daves Selbstmord auf Raten in der Zeit gab Alan der Band keine Chance mehr.

Heute widmet sich Alan voll und ganz seiner Familie und Recoil. Seine Platten sind düster und einige Fans behaupten, sie beinhalten das, was bei DM fehlt, seit dem er fort ist

 
Name: Alan Charles Wilder
geboren: 01.07.1959 in London
Haarfarbe: Braun
Augenfarbe: Grau-Blau
Größe: 1,83m
Eltern: Kathleen und Albert Wilder 
Geschwister: Stephen und Andrew 
Familienstand: Verheiratet in zweiter Ehe mit Hepzibah Sessa; Kinder: Paris, geb. 1996 & Stanley Duke, geb. Feb.2001
Hobbys: Fotografie, Filmen, Musik
erlernter Beruf: Toningenieurassistent

 

www.depeche-world.de