www.depeche-world.de

electronic music news

archiv

Dave Gahan Martin L. Gore Andrew Fletcher Alan Wilder Vince Clarke

 

Newsletter:

E-Mail-Adresse:

 


22.10.2014: The Smashing Pumpkins kommen im Doppelpack

Monuments to an Elegy“ ist das achte Studio-Album der US-Alternative-Rockikonen. Die in Chicago beheimate Band liefert damit den Nachfolger zum 2012 erschienen Werk „Oceania“. „Monuments to an Elegy“ erinnert an die Maßstäbe setzenden Alben „Siamese Dream“ und „Mellon Collie and The Infinite Sadness“ und beeindruckt mit dem typischen Smashing Pumpkins Sound. 

Das neue Werk wurde in Chicago von Billy Corgan und dem seit 2007 in der Band spielenden Gitarristen Jeff Schroeder aufgenommen. Für die Schlagzeugaufnahmen ist kein geringerer als Tommy Lee verantwortlich. Für die Produktion zeichnet sich neben, Corgan und Schroeder, Howard Willing verantwortlich, mit dem die Pumpkins schon bei den „Adore“ Sessions zusammen gearbeitet haben. „Monuments to an Elegy“ wurde von David Botrill gemischt und von Howie Weinberg gemastert, der bereits die herausragenden Alben in den 90ziger Jahren gemastert hatte. 

Die Pumpkins kündigen nicht nur „Monuments to an Elegy“ für diese Jahr an, sondern bestätigen auch zeitglich die Veröffentlichung von Album Nummer neun „Day for Night“ für den Herbst 2015. 

Sänger und Gitarrist Billy Corgan, der das Artwork zu „Monuments Of An Elegy“ persönlich gestaltete, beantwortet die wichtigsten Fragen zu seinem neuen Werk: 

Warum veröffentlichen die Smashing Pumpkins zwei Alben innerhalb eines Jahres? 

„Ursprünglich arbeitete ich an einem Doppelalbum. Doch als ich darüber nachdachte, wie ein solches in der heutigen oberflächlichen Kultur konsumiert werden würde, beschloss ich, es in zwei Teilen herauszubringen.“ 

“Monuments To An Elegy” klingt wie eine Hommage an die vielen unterschiedlichen musikalischen Phasen der Smashing Pumpkins. Harte Gitarrenriffs sind ebenso zu hören wie Keyboard- und Synth-Parts. Was wolltet Ihr damit erreichen? 

„Ich beginne die Arbeiten an einem Album selten mit dem Gedanken „wie es sein sollte“, denn die Songs verschmelzen irgendwann ineinander. Sie werden dadurch beeinflusst, was genau in diesem Moment passiert und was nicht. Wenn ich also irgendetwas damit erreichen wollte, dann alles, an was ich musikalisch interessiert bin, zu vereinen.“ 

Was hat Euch dazu inspiriert, Mötley Crüe-Drummer Tommy Lee zu fragen, auf „Monuments To An Elegy“ Schlagzeug zu spielen? Wie hat er das Album beeinflusst? 

„Die Demos klangen bereits auf eine ganz bestimmte Art und Weise besonders und so schlug einer von uns vor, jemanden zu finden, der die Songs so spielen würde wie Tommy Lee. Jeff Schroeder sagte daraufhin: „Warum fragen wir ihn nicht selbst?“ Tommy gibt ihnen mit der Kraft und Anmut, für die er berühmt ist, eine Resonanz, die sowohl unmittelbar als auch unverwechselbar ist.“ 

Gitarrist Jeff Schroeder ist seit 2007 Teil der Smashing Pumpkins. Welchen Beitrag hat er zuMonuments To An Elegy“ geleistet? 

„Jeff brauchte einige Jahre, um seinen Platz in einem Sound zu finden, der bereits geformt worden ist, ehe er ein Teil der Band wurde. Er begann daraufhin, melodischer zu spielen, er ist sozusagen eine zusätzliche Stimme. Dieses Triumvirat zwischen ihm, Tommy und mir ist auf der Platte deutlich zu hören. Außerdem war Jeff eine Art natürlicher Produzent während der Aufnahmen. Er trieb mich in einer Art und Weise dazu an, mein Bestes zu geben, die die meisten nicht verstehen: mit viel Geduld und Zuspruch.“ 

Wie hat sich Produzent Howard Willing auf dem Album eingebracht? Der Sound klingt würdevoll und zugleich intim, was schon immer ein Markenzeichen der Smashing Pumpkins war.

„Im Gegensatz zu mir lebt Howard in der Realität.“, erklärt Corgan. „Er war für uns eine Art musikalischer Verkehrspolizist und zeigte uns deutlich die Stellen auf, an denen wir uns weiterentwickeln mussten. Dafür bin ich ihm sehr dankbar, denn wir sind keine Band, die in der Vergangenheit leben oder in Sentimentalitäten schwelgen will.“

Wie würdest Du die Songs auf „Monuments To An Elegy“ thematisch beschreiben? Da ist z. B. die verletzliche Direktheit auf „Run2me“, die zerbrochene Romanze auf „Being Beige“ und die sich ständig wiederholende Zeile „I will bang this drum until my dying day“ auf „Drum + Fife“ zu hören. Wie passt das zusammen?

“Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Wir wollten aus den über 80 Songideen nur die besten auswählen und Howard gefielen die mit einer starken Persönlichkeit besser, als die mit einem guten Riff.”

Wie unterscheidet sich das zweite Album „Day For Night“ von „Monuments To An Elegy“?

„Wir haben bereits mit den Arbeiten daran begonnen und momentan scheint es das komplette Gegenteil von „Monuments Of An Elegy“ zu sein. In dieser frühen Phase klingt es weniger glänzend, dafür persönlicher, daher ist es noch schwer zu beschreiben.“

Die erste Singleauskopplung "Being Beige" ist ab sofort digital erhältlich.

22.10.2014: THE DARK CIRCUS mit OTTO DIX, STONEMAN, SUBSTAAT, KISSIN BLACK und DEMONCAST

THE DARK CIRCUS

Der Zirkus ist in der Stadt!

Wer auf Schmuse-Pop steht, ist hier definitiv falsch. Das Festival THE DARK CIRCUS ist nur etwas für eingefleischte Goth- und Metal-Freaks. Echte Dark-Bands spielen hier auf – mit düsteren, synthetischen Klängen, brachialen Gitarren und tanzbaren, fetten Beats. Direkt vor Deiner Haustüre schlagen wir die dunklen Zelte auf.

Die Schweizer Headliner und Dark-Rocker STONEMAN haben gerade mit ihrem Hitalbum "Goldmarie“ die deutschen Alternative-Charts gestürmt: sind sie doch direkt von Null auf Platz 4 eingestiegen! Seither halten sie sich auf den Titelseiten und Posterbeilagen der internationalen Gothund Metalpresse. Ihre wuchtige und prägnante Bühnenshow hat viel Druck und hypnotisiert die Massen.

In Russland ist diese Band bereits eine Legende: Co-Headliner OTTO DIX aus St. Petersburg sind Teil eines gothic-affinen Mainstreams; zu diesem Status haben es in Deutschland nur wenige Bands (wie z. B. Unheilig) geschafft. Die Intensität der elektronischen Avant-Garde-Sounds unterstreicht Frontmann Michael Draw mit seinem androgynen und extravaganten Style. Die Darkwaver OTTO DIX haben zu ihrem 10jährigen Jubiläum soeben „Anima“, ihr neuntes (!) Album, veröffentlicht und hauen eine deftige Show auf die Bühne.

Heiss auf die Bühne sind ebenfalls die Label-Kollegen von STONEMAN: SUBSTAAT. Terje Vangbo (Vocals), Jarle Hansen (Synths) und Petter Norstrøm (Synths) sind die Mitglieder dieser neugeschaffenen und auf den Wurzeln des EBM beruhenden norwegischen Band. Sie sind Verfechter des alten EBM, bevorzugen analoge Synthesizer, Samples, unverzerrte Gesänge und alte Sounds. Getourt wurde u.a. bereits mit Lacuna Coil und DE/Vision.

KISSIN BLACK aus der Schweiz releasen Ende Oktober Ihr Album „Heart Over Head“. Sie spielen dunkle, akustische, rohe Sounds mit einem breiten Emotionsfächer. Manchmal spielen sie schnell und rücksichtslos, zuweilen langsam und schwermutig. Liebe, Zuneigung, Licht und vor allem Musik - das ist die Welt von KISSIN BLACK. Ihre Songs sind eingängig und überzeugend. Mit mit ihren unterschiedlichen Stimmungen veredelt die Band aus der Leuchtenstadt inmitten von Nebel und Berglandschaften ihren Sound. Mit zerbrechlichen Worten, einem Glas Rotwein und einer Flasche Benzin.

DEMONCAST aus Tel Aviv spielen Industrial-Alternative-Rock und werden zwischen Marilyn Manson und NIN angesiedelt. Ptyl, Ariel Aviad, Roi Illouz und Vadim Schuchmann liefern im DARK CIRCUS gehörig ab.

Bei diesem Line-up können wir nur sagen: Hereinspaziert, hereinspaziert! Betreten der Manege auf eigene Gefahr.

 

ROUTING:

We. 03.12. Berlin (GER) – Blackland

Th. 04.12. Flensburg (GER) – Roxy

Fr. 05.12. Zielona Góra (PL) - Rock Out Pub

Sa. 06.12. Eisleben (GER) – Wiesenhaus

Su 07.12. Leverkusen (GER) – Shadow

Mo. 08.12. Hamburg (GER) Kir Club

Tu. 09.12. Bratislava, (SK) – Randal Club

We. 10.12 Prag (CZ) - Nova Chmelnice

Th. 11.12. München (GER) – Garage

Fr. 12.12. Klagenfurt (AT) - Stereo                                                                             

Sa. 13.12 Blaubeuren (DE) - JUHA

Su. 14.12. Herisau (CH) – Pontem

 

22.10.2014: INVINSIBLE MIRROR supporten SIX FEET UNDER

INVINSIBLE MIRROR supporten SIX FEET UNDER 

X-MAS TOUR Headliner: SIX FEET UNDER supportet von INVINSIBLE MIRROR: 

Th. 11.12. Flensburg (Ger) – Roxy

Fr.  12.12. Rostock (Ger) – Alte Zuckerfabrik

Sa. 13.12. Cham (Ger) – L.A.         

Su. 14.12. Köln (Ger) - Werkstatt 

Mo. 15.12. Kassel (Ger) - K 19 

Tu.  16.12. Bochum (Ger) – Matrix

We. 17.12. Würzburg (Ger) – Posthalle

Th. 18.12. Ingolstadt (Ger) – Eventhalle Westpark

Fr.  19.12. Glauchau (Ger) – Alte Spinnerei

Sa. 20.12. Bischofswerda (Ger) – East Club 

INVINSIBLE MIRROR: 

Ricky Bonazza hatte 2010 eine Vision: Er wollte eine Metal-Band gründen, die eine Kombination aus stadiontauglichen Refrains und harten Gitarrenriffs spielt – mit starken Melodien, impulsiven Drums und groovigen Basslinien, gewürzt mit progressiven Sound-Elementen. Und diese Vision wurde Wirklichkeit. Er schrieb kurzerhand die Songs für sein erstes Album und spielte auch gleich alle Instrumente selber ein. Das Album bekam den Namen „Invisible Mirror“ und wurde mit der Plattenfirma Farewell Music veröffentlicht. Kurz danach kamen die Band-Mitglieder Dennis, Claude, Seba and Cassy dazu. Und schon bald wurden erfolgreiche Shows gespielt in ganz Europa. Für große Namen wie Blaze Bayley (ex-Iron Maiden) oder At Vance wurde man als Supporting Act gebucht. Und die Band wurde Invisible Mirror getauft. 

2014 unterschrieb Invisible Mirror einen Vertrag mit der Artist Managment und Booking Firma 36zwei. Dies war der Beginn einer konstruktiven Zusammenarbeit, welche die Band auf ihrem Weg, eine der wichtigsten Metal Bands in ihrem Heimatland Schweiz zu werden, einen wichtigen Schritt weiter brachte. Ebenfalls im Jahr 2014 unterschrieb die Band beim italienischen Record Label Worm Holed Death Records (Aural Music Group). Mit einem weltweiten Publishing Deal in der Tasche ist nun das neue Album bereit fürs Studio. Die Aufnahmen werden in Italien gemacht - in den Real Sounds Studios. Die Songs werden produziert von Dani Löble von der legendären Band Helloween und von Connie Andreska von Mystic Prophecy. Invisible Mirror wird ab Dezember live zu hören sein als Supporting Act bei der X-Mas in Hell Tour von Six Feet Under. Dabei stellen die Jungs ihr brandneues Album vor, welches im Frühling 2015 herausgebracht werden wird. Eine neue Tour folgt natürlich dann auch …

http://www.invisiblemirror.com

 

20.11.2014: Welle:ERDBALL - Neue E.P. "Ich rette Dich"

Wer hätte das gedacht? Die letzte Sendung "Tanzmusik für Roboter", welche in die TOP 50 der offiziellen MediaControl-Charts einstieg, klingt noch aus den Lautsprechern, Lieder wie "Der Flipperkönig" oder "Mimikry" schallen noch auf den Tanzflächen - und schon strahlt Welle: Erdball das nächste Radioprogramm in den Äther.

Und was für eines!!! 

Mit der Maxi-CD "ICH RETTE DICH!" vollzieht die Band einen ihrer größten Schritte. Floskeln, wie "Meilenstein", "Machwerk" oder "Hitsingle" wären hier absolut deplatziert. Denn Welle: Erdball haben die längst fällige logische Weiterführung ihres Konzeptes konsequent vollzogen. 

Die gesamte EP, die mit acht komplett neuen und unveröffentlichten Liedern wohl eher als vollständiges Album zu bezeichnen wäre, ist in puncto Kreativität und Qualität das beeindruckendste, was bislang das Welle: Erdball-Funkhausstudio verließ.

Hier sind Klänge entstanden, die nie zuvor ein Mensch gehört hat. Hier wurden Melodien erschaffen, die einem die Schauer nur so über den Rücken jagen. Hier wurden Texte geschrieben, die so klar und frei von „Gesülze“ sind, dass einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Hier weiß man, wovon man spricht... aber meinen die das wirklich ernst?! 

Aber lassen wir auch kurz die Welle: Erdball-Moderatoren zu Wort kommen: 

Honey: "Eigentlich war das noch gar nicht gewollt, aber irgendwie hat der Welle: Erdball-Geist wieder voll zugeschlagen. Allein die Melodie von "Der Türspion" müsste eigentlich unter das Drogengesetz fallen. Ich hoffe der Hörer ist schon reif dafür!" 

A.L.F.: "Nach vielem Hin und Her in den letzten Jahren lebt der Sender wieder. "ICH RETTE DICH!" ist ein nahezu vollständiges Album geworden, auf dessen Resonanz ich dieses Mal eigentlich gar nicht so gespannt bin, denn ich weiß, was hier passiert ist - und es gibt keine Diskussionen!" 

Frl. Venus: "Ich habe noch nie vorher solche Klänge, Melodien und Gesänge aus dem Welle: Erdball-Radio gehört... Ganzkörper-Gänsehaut!" 

LadyLila: "Honey sprach immer von einem Welle: Erdball-Geist und ich wusste damit nie so recht etwas anzufangen. Jetzt weiß ich es, denn ich habe ihn gesehen! Und ich bin stolz darauf, meinen Teil dazu beigetragen zu haben!" 

C=64: "READY." 

Zeitgleich dazu erscheint die auf 999 Exemplare limitierte Picture 12"-Vinyl "Der Sinn das Lebens", auf der Klassiker wie "Monoton & Minimal", "Arbeit adelt!" oder auch "Deine Augen" enthalten sind. Dieses Album wurde nochmals speziell für die Schallplatte neu gemastert.

Als Bonus liegt eine 3‘‘-Mini-CD bei, auf der - zusätzlich zu Auszügen der neuen EP "ICH RETTE DICH!" - auch noch exklusives Material enthalten ist.

Genau so muss Welle: Erdball klingen, denn es ist wirklich Zeit, dass uns jemand rettet... Welle: Erdball tut es in jeder Hinsicht!

Tracklisting

01. Ich rette dich!   04:42 MIN

02. Spiel mit der Welt  03:37 MIN

03. FanFanFanatisch 04:12 MIN

04. Der Türspion 04:10 MIN

05. Das Radio, das Ohr der Welt 04:20 MIN

06. Ich will vergessen 03:20 MIN

07. Die Wahrheit (C=64) 03:16 MIN

08. Ich rette Dich! (Massiv in Mensch-Remix) 04:28 MIN
 

Tour: 

06.11.2014

Konzert

DE

Frankfurt a.M.

Das Bett

07.11.2014

Konzert

DE

Kaiserslautern

Kammgarn

21.11.2014

Konzert

DE

Hannover

Musikzentrum

29.11.2014

Konzert

DE

Singwitz

Kesselhaus

30.11.2014

Konzert

DE

Berlin

C- Club

05.12.2014

Konzert

DE

Osnabrück

Rosenhof

06.12.2014

Konzert

DE

Würzburg

Posthalle

19.12.2014

Konzert

DE

Krefeld

Kulturfabrik

20.12.2014

Festival

DE

Lahr

Universal D.O.G. @ DDT 2014

21.12.2014

Konzert

DE

Augsburg

Spectrum

25.12.2014

Festival

DE

Chemnitz

Stadthalle @ DSF 2014

26.07.2015

Festival

DE

Köln

Amphi Eventpark

 

06.10.2014: Und Tschüß... Unheilig danken ab

Für viele kommt die Nachricht viel zu spät. Aber es soll wohl wirklch so sein, dass UNHEILIG die Segel streichen und nach dem kommenden Album "Gipfelstürmer" und der folgenden Tour sich auflösen.

"Es gibt einen weisen Spruch, der da heißt: „Du musst aufhören, wenn es am Schönsten ist“. Ich habe diesen Spruch früher nie wirklich verstanden. Warum soll man aufhören, wenn es am Schönsten ist? Doch in den vergangenen Wochen und Monaten bekam diese Weisheit des Lebens für mich persönlich eine Bedeutung: Du musst aufhören wenn es am Schönsten ist, um den Wert des Erlebten zu erhalten. Nur dann haben erreichte Ziele und Träume ihre eigene Zeit, auf die man später mit einem Lächeln voller Glück, Dankbarkeit und Zufriedenheit zurück blicken kann. In mir reifte der Entschluss, musikalisch Abschied zu nehmen. Und auf der anderen Seite ist es Zeit für mich, dass ich meiner Familie einen Teil des Glücks zurückgeben möchte, welches ich durch sie erleben durfte!"

Ob UNHEILIG jetzt eigentlich eine Szeneband sind oder waren, bleibt die große Frage. Haben sie sich seit ihrem großen Erfolg mit der Single "Geboren um zu Leben" vielmehr im Mainstream verloren. Dementsprechend ist die Trauer in der Szene nicht groß. Eher ein gewisse Glücksgefühl macht sich unter denjenigen breit, die damals UNHEILIG als Szeneband hoch gebracht haben und von denen sich "Der Graf" in den Folgejahren eher abgewandt hat.

Wieviel Wahrheit in der ganzen Ankündigung steckt, wird sich allerdings erst dann zeigen, wenn es evtl. einen Rücktritt vom Rücktritt gibt.

www.unheilig.com

 

06.10.2014: Combichrist auf großer Europa-Tour

Nach einigen großartigen Festival - und kleineren  Clubshows in diesem Sommer, gehen COMBICHRIST nun endlich wieder auf große Europa-Tour!

Unter dem Motto THE WE LOVE YOU TOUR, haben sich die Herren um Mastermind Andy  LaPlegua niemand geringeren als WILLIAM CONTROL als Support mit eingepackt.

https://www.facebook.com/williamcontrolofficial

Tickets für findet Ihr bei www.poponaut.de, sowie unter allen bekannten Vorverkaufsstellen.

COMBICHRIST Termine Europa:
www.combichrist.com 
12.11.2014 BG Sofia, Mixtape 5
14.11.2014 SRB Belgrade, Dom Omladine
15.11.2014 CRO Zagreb, Culture Factory
17.11.2014 HU Budapest, A38
18.11.2014 GER Dresden, Alter Schlachthof
19.11.2014 CH Zürich, X-Tra Limmathaus
20.11.2014 I Milan, Bloom
21.11.2014 I Rome, Blackout
23.11.2014 CZ Prague, Rock Café 
24.11.2014 GER München, Backstage
26.11.2014 A Wien, Szene Wien
27.11.2014 GER Berlin, Columbia Club
28.11.2014 Krefeld, Kulturfabrik
30.11.2014 F Paris, La Machine Du Moulin Rouge
02.12.2014 F Lyon, Ninkasi Kao
04.12.2014 P Guimares, Sao Mamede
05.12.2014 E Madrid, Sala Heineken
06.12.2014 E Barcelona, Sala Salamandra
07.12.2014 E Erandio, Sonoro
08.12.2014 F Nantes, Le Ferrailleur
10.12.2014 UK Preston, 53 degrees
11.12.2014 UK Newcastle, Northumbria Uni
12.12.2014 UK Glasgow, Classic Grand
13.12.2014 UK Bristol, The Fleece
14.12.2014 UK London, Koko
16.12.2014 GER Hannover, Musikzentrum
17.12.2014 GER Erfurt, HSD (Gewerkschaftshaus)
19.12.2014 GER Hamburg, Markthalle
20.12.2014 S Göteborg, The Brewhouse

14.09.2014: Wie unschuldig sind U2?

Ja was soll ich denn jetzt davon halten. U2 haben sich mal wieder mit dem technischen Obstlieferanten himself verbrüdert und lassen sich für das angebissene Obst vor den PR-Karren spannen. Und das mit Sicherheit nicht, ohne selbst sich eins von den neuen Luxushandys in die Tasche zu stecken.

Was U2 und Apple da eingegangen sind, ist für einen Großteil der Musikbegeisterten mehr als ein Rätsel. Haben sie damals mit der Gitarre von „Zoo Station“ auf ACHTUNG BABY symbolisch den Joshua Tree gefällt, so haben sie jetzt gleich mal die ganze Savanne abgeholzt und den ausgetrockneten Boden kontaminiert und für immer unfruchtbar gemacht. Während Bono Wasser predigt, säuft seine ganze Kapelle Champagner in Silikon Valley. Natürlich müssen auch U2 in den schweren Zeiten sehen, wo sie bleiben. Man will ja nicht in der Belanglosigkeit untergehen. Und wenn schon denn schon. Wer kann es sich schon erlauben, sein neues Album an rund 500 Millionen iTunes-Nutzer zu verschenken? Eine bessere Werbeplattform kann man sich kaum wünschen. Und seien wir mal ehrlich, mit dem Apple-Deal ist dann auch die letzte Hypothek von Adam Claytons Anwesen locker bezahlt. Täglich werden es mehr iTunes-Nutzer, weil es bis jetzt immer noch U2-Fans gab, die das Apple-Tool nicht nutzen. Alle wollen das Album haben und wenn es dann offiziell am 13.Oktober in die Shops kommt, dann werden die Verkaufszahlen mit Sicherheit nicht nach oben schnellen. U2 schaufeln zumindest was den Charterfolg angeht, ihr eigenes Grab. Natürlich werden die Fans das Album physikalisch in der Hand halten wollen, aber der breiten Masse geht das Ganze dann bereits am Arsch vorbei.

Warum also diese Aktion? Unlängst ist es doch bekannt, dass heute zumeist Platten nur noch veröffentlicht werden, um Touren zu promoten. Also warten wir darauf, dass U2 ihre Livedaten bekannt geben. Wenn das Promomaterial schon verschenkt wird, muss die Kohle anders rein kommen. Das ist nicht erst bei U2 so. Auch schon Depeche Mode haben sich auf der letzten Tour den Arsch blutig getourt um in Zeiten von sinkenden Verkaufszahlen weiterhin den Lebensstandard zu halten. Und die Liste derer geht immer weiter. Die Editors touren seit über einem Jahr mit ihrer aktuellen Platte, Coldplay müssen irgendwie die Hallen voll bekommen und auch vor einer Beyonce oder auch an Helene Fischer geht der Trend nicht vorbei. Dafür, das U2 ihre neue Platte für vier Wochen via iTunes verschenken, werden die Ticketpreise ins unermessliche steigen. Und im Gegenzug wird die Bühnenshow von U2 wieder einmal fetter, heller, größer, so dass man von der ISS aus jeden Abend sehen kann, wo U2 gerade auf der Welt auftreten.

Was aber völlig auf der Strecke bleibt, ist die Platte an sich. Interessiert sich überhaupt noch eine Sau heute dafür, was U2 da veröffentlicht haben? Kreuz und quer durch das hochgepriesene Web wird zu recht das handeln von U2 zerrissen. Auch gestandene Fans wenden sich von ihrer Band ab, da sie ihre Ideale verkauft hat. Aber die Platte an sich haben sich nicht viele wirklich angehört.

Das U2 fünf Jahre nach „No line on the horizon“ ihre Fälle davon schwimmen sehen, scheint nicht unbegründet. Es interessiert hat niemanden mehr, was früher so in Dublin los war. Die Themen der einzelnen Stücke wirken langsam abgegriffen. Damit das ganze aber musikalisch irgendwie gerettet werden kann, werden Danger Mouse, Declan Gaffney, Paul Epworth,  Ryan Tedder und Flood ins Studio zitiert, um eine Platte für das Jahr 2014 zu kreieren. Und die soll dann auch noch intim klingen. Intim damit die Stücke dann in den Stadien wirken? Nein, es ist schon okay so, wie es geworden ist. Der Stempel U2 sorgt schon dafür, dass die Platte gut wird. Und es gibt tatsächlich auch gute Stücke. Wobei ich auch so einiges auf „Songs of Innocence“ vermisse. Die Platte klingt für meinen Geschmack ein wenig zu glatt. Stellenweise vermisse ich U2 auf der Platte. Wo ist Edge’s geniales Gitarrenspiel geblieben? Die gesamte Produzentenschar muss ihn in der Ecke gefesselt haben. „The Miracle (of Joey Ramone)“ ist wohl eine der besten einstiege für so eine Platte, obwohl ich den Pfiff vermisse. Der Song startet gut, plätschert dann im Endeffekt doch nur vor sich hin. Da bin ich dann doch schon eher von „Every breakíng Wave“ begeistert. Da ist der Flow von „All you can leave behind“ oder „No line on the horizon“ noch einmal zu spüren. Eins der besten Stücke, das man von U2 heute erwarten kann. Ansonsten bleibt fürs erste nicht viel hängen bei der Platte. Außer vielleicht noch „Song for Someone“. Eine nahezu klassische U2-Ballade. Ich sehe schon tausende iPhone 6-Displays im Nachthimmel, wenn Bono den Song live anstimmt.

Die Platte muss wachsen. Vorerst müssen sich alle von dem Apple-Deal erholen und warten, was denn von U2 als nächstes kommt. Wobei wird denn noch viel kommen? Machen wir uns nichts vor. Auch U2 gehören einer sterbenden Rasse an. Man wird Bono nicht mehr lange den Rocker abnehmen können, verformt er sich ja nun auch langsam aber sicher. Wer sich die Bilder von der Apple-Keynote anschaut, muss sich auch eingestehen, dass selbst Larry Mullen langsam der Pubertät entronnen ist und Adam Clayton sieht schon seit einigen Jahren einem Keith Richards immer ähnlicher. Sicher ist, auch U2 werden bald sterben. Die Dinos des Stadionrock haben ausgedient und werden sich aufs Altenteil zurück ziehen. Und ich habe das Gefühl, das wird nicht mehr so lange dauern.

Dann kann auch die Welt ohne weitere Einmischungen von Bono eine bessere werden.

04.09.2014: Oswald Henke - Neues Buch "Narbenverse"


Das neue Buch von Oswald Henke trägt den Titel „Narbenverse“ und der Titel ist Programm. Oswald

Henke schreibt sich hier seine ureigenen Narben in Gedichtform von der Seele. Der textliche

Schwerpunkt liegt vordergründig auf der Thematik Tod & Selbstmord, doch liest man die Gedichte im

Kontext, dann geht es letztlich um das Verständnis von und den Kampf um die eigene Existenz.

Trotz seiner Dunkelheit ist „Narbenverse“ ein ganz klares Bekenntnis zum Leben. Denn ganz am Ende

steht dort, gewissermaßen als Manifest, im Titelgedicht:

 

Narbenverse 

Worte sind sichtbare Gedanken

Zeichen gegen Sprachlosigkeit

Sie geben Gefühlen eine abstrakte Struktur

machen sie erträglicher

machen sie erkennbar

teilbar

mitteilbar

Narbenverse

gegen Taubheit

gegen das Vergessen

das Vergessenwerden

oder

das Verhindern zu vergessen

sich zu erinnern

Narbenverse

Erinnerungsmale

Menschenstille

Gefühlslücken

Sehnsucht

Platzhalter für die Zukunft

Leben

Warum weiterleben?

Ganz einfach –

man könnte diese Zeilen

nicht lesen …

 

Oswald Henke geht mit seinem inzwischen fünften Buch „Narbenverse“ seinen eigenen Weg weiter.

Nachdem die vorangegangenen vier Bücher über Verlage erschienen sind, ist „Narbenverse“ in

Eigenregie entstanden. Zurück in den Untergrund, denn wer macht heutzutage noch wirklich Werbung

für etwas, was dem Zeitgeist so gar nicht entspricht: Für ein Buch und noch dazu für ein Buch nur mit

Gedichten.

 

„Narbenverse“ vermittelt das Wort pur und ohne grafisch-extravagante Aufarbeitung. In seiner

Schlichtheit ist der neue Band besonders eines: dem Thema angemessen. Oswald Henke ist dem Tod

begegnet, über ihn gestolpert und nach dem ersten Erschrecken hat er ihm zugehört und ...

... aufgeschrieben.

 

Das Buch „Narbenverse“ ist ab sofort für 17,90 € per Mail an genom-bestellung@hotmail.de

erhältlich. Eine limitierte „Unterstützerauflage“ im handgefertigten Kunstledereinband

ist für 49,00 € verfügbar. Natürlich ist das Buch auch auf Lesungen erhältlich.

 

Lesetermine

03.10.14 Berlin - TheArter Gallery

04.10.14 Leipzig (ausverkauft)

05.10.14 Magdeburg (ausverkauft)

 

Weitere Lesungen finden im November & Dezember nur im privaten Rahmen der Wohnzimmerlesungen statt. Diese sind nicht öffentlich. Wer sich für eine eigene Lesung in seinem Wohnzimmer interessiert, kann sich ebenfalls an genom-bestellung@hotmail.de  wenden.

 

02.09.2014: New Order - Neuer Plattenvertrag mit MUTE Records


Das ist jetzt aber mal eine Überraschung. Wie heute bekannt gegeben wurde, haben New Order einen neuen Plattenvertrag unterzeichnet. Und das nicht bei irgendeinem Label, sondern bei MUTE Records. Wie die Band heute auch auf der offiziellen Website bekannt gegeben hat, wird es bald ein neues Album geben.

www.neworderonline.com

 

21.07.2014: Neue Erasure-Single "Elevation"


„Es geht um nichts anderes als Hoffnung, Vergebung, eine neue Chance zu erhalten – und um die Welt, die einem zu Füßen liegt”
, beschreibt Erasures Andy Bell das neue Album The Violet Flame, das am 19.09.2014 via Mute/GoodToGo  erscheint. Nach nunmehr 30 Jahren des Songwritings, 25 Millionen verkauften Alben und 40 Hitsingles bringt das Duo, bestehend aus Vince Clark und Andy Bell, ihr 16. Album heraus: Emotionsgeladener Elektropop gepaart mit synthgeladenen Melodien! 

Nun haben Erasure den ersten Track -  die am 05.09. erscheinende Single „Elevation“ –  enthüllt, ein optimistischer Gassenhauer, den das englische Pressrelease in unübersetzbarem Ton als hedonistic, euphoric rush of ode-to-love just waiting to fill dance floors far and wide this summer beschreibt: http://po.st/elevation 

The Violet Flame, in New York und London aufgenommen und von Richard X produziert, atmet einen mitreißenden Glauben an die Zukunft. Anders als sonst basieren die Songs diesmal auf von Vince Clarke unter der Sonne Miamis vorbereiteten Grooves: “I found them very inspiring and the tunes just came out”, sinniert Andy Bell. “This time it was much more off the top of the head. All that we said was that we’d like to make an uptempo dance record. And that’s how it came out.” 

The Violet Flame ist bereits vorzubestellen. Neben der Standard-Version erscheint das Album als limitierte 2CD Edition, die die legendäre Live-Performance von Erasure im Rahmen des Mute Short Circuit Festivals in 2011 beinhaltet. Zudem wird es noch weitere Varianten mit 3 CD Deluxe Boxsets und VIP-Ticket Bundles geben. Mehr dazu unter: www.pledgemusic.com/erasure 

THE VIOLET FLAME TRACKLISTING

  • Dead Of Night

  • Elevation

  • Reason

  • Promises

  • Be The One

  • Sacred

  • Under The Wave

  • Smoke and Mirrors

  • Paradise

  • Stayed A Little Late Tonight

The Violet Flame Tour beginnt am 12. September in Miami und führt die Band im Dezember auch in unser Breiten. Tickets gibt es hier: http://www.erasureinfo.com/concerts/ 

THE VIOLET FLAME TOUR 

04.12.2014 Köln, Palladium

05.12.2014 Dresden, Schlachthof

07.12.2014 Hamburg, CCH1

09.12.2014 Berlin, Columbiahalle

 

12.07.2014: And One - Trilogie mit drei neuen Alben


An AndOne streiten sich die Geister. Aber eins muss man Steve Naghavi lassen, kreativ ist er. Jetzt soll endlich die AndOne-Trilogie I. erscheinen. Am 08.08.2014 erscheint lange angekündigte das Album "Magnet" gepaart mit den weiteren Alben "Propeller" (EBM-Pop) und "Achtung 80" (80er Sound).

Das Album "Magnet" wird es u.a. als Einzel-CD geben. Die Alben "Propeller" und "Achtung 80" wird es nur in Verbindung mit der "Magnet" geben.

Der geneigte Fan hat zusätzlich noch die Möglichkeit, die Trilogie als 3er-Vinyl in 180 Gramm Vinyl oder in der streng limitierten "NAGHAVI-Box" inkl. T-Shirt, Hammermann-Halskette, Zippo-Feuerzeug und vielem mehr zu erwerben.

Wir sind gespannt, was AndOne in der nächsten Zeit noch alles raus hauen. Nach der ausgefallenen Trennung strotzen Steve, Joke und Rick nur so vor Tatendrang. es bleibt also spannend.

 

08.07.2014: Blitzmaschine - Neues Album "Turbine"

Das neue BLITZMASCHINE Album "Turbine" hat einige Zeit auf sich warten lassen.
Doch nun ist es soweit, und am 29.08.14 wird das Produkt aus dem Hangar gelassen.


War das Erstlingswerk noch hauptsächlich geprägt von Themen im zwischenmenschlichen Bereich, so stößt BLITZMASCHINE auf dem neuen Album "Turbine" inhaltlich auch in deutlich kritischere Themengebiete vor.

 


Neben dem auf der Doppelsingle "Burnout/Uncontrollable" schon aufgegriffenen Thema Burnout, ist ein weiteres die Zerreißprobe der Menschheit, wenn es um Glaubensfragen in der heutigen Welt ("War of the religions") geht.
Themen aus der Wirtschaft, die soziale wie auch sozialpolitische Auswirkungen auf unser tägliches Leben haben, sind ebenso Bestandteil des neuen Longplayers. Dies wird in Songs wie "Money" ausführlich oder auch in reduziert, komprimierter und wütender Art präsentiert, bei "C.E.O.".

Dabei steht jedoch auch immer Groove und Tanzbarkeit im Fokus. Hier zaubern BLITZMASCHINE neben raffinierten und überraschenden Strukturen auch fantastische Sounds und knallharte Beats aus dem Hut.


Da das Leben glücklicherweise nicht nur aus einem Konstrukt aus anklagewürdigen Themen besteht, haben BLITZMASCHINE auch Songs für das Album geschnürt, die eine erfrischende und motivierende Leichtigkeit mit sich bringen: "Electro Rider" wird sicherlich u.a. allen Bikerfreunden Freude bereiten, und "Everybody" ist mit seinen SKA-Anlehnungen ein Garant für gute Laune und rhythmisches Kopfnicken.


Die Vielfältigkeit und das Potenzial des neuen Albums erfreut, überrascht und erfrischt. "Turbine" ist sicherlich kein "heißes Lüftchen" und überwindet sogar an einigen Stellen szeneübliche Barrieren, ohne dass sich BLITZMASCHINE dabei selbst verlieren: Nein, hier handelt es sich um EBM. Vielmehr besticht das zweite Album der Hamburger durch moderne und mutige Verschmelzungen der heutigen Zeit, mit den Wurzeln der elektronischen Vergangenheit in Kombination mit Themen, die uns heute alle beschäftigen.

Die aktuelle Doppelsingle "Burnout/uncontrollable" befindet sich hartnäckig in den Top 10 der EAC (European Alternative Charts) und DAC (Deutsche Alternative Charts).

Das neue BLITZMASCHINE Album "Turbine" wird diesen Weg genauso unbeirrt einnehmen und es ist anzunehmen, dass es noch die ein oder andere Single Auskopplung aus diesem hervorragenden Album geben wird.

www.blitzmaschine.com

www.facebook.com/blitzmaschine

 

24.06.2014: Joachim Witt: Neue Single "Die Erde brennt"

Bisher war es immer so gut wie ausgeschlossen bei Joachim Witt, dass bereits der Titel eines Stücks verrät, was dessen Inhalt eigentlich ausmacht. Und selbst die abgedruckten Lyrics waren recht schwer zu knacken. Wer hätte zum Beispiel beim ersten Hören gedacht, dass der „Goldene Reiter“ eine schwer depressive Phase des Meisters in den Endsiebzigern beschreibt? Oder dass sein clownesker „Herbergsvater“ in Wahrheit ein flammender Appell gegen Zwang, Disziplin und Uniformierung ist? Ganz zu schweigen von der harschen „Bayreuth“-Ästhetik… nichts als versteckte Botschaften hier, hintersinniger Humor da, und zwischendurch immer wieder bitterböser Subtext. Und jetzt das. „Die Erde brennt“ meint tatsächlich einfach nur: Die Erde brennt. Apokalypse. Schluss, aus, Feierabend, liebe Leute. Stühle hochstellen. So viel Klartext ist neu bei Witt. Aber… macht das nicht irgendwie auch die Faszination an Witts Gesamtwerk aus? Nie vor einer Veröffentlichung zu wissen, auf welche Reise uns dieser unruhige Geist da schicken will? 

Genau. 

Kurz zu den Fakten: „Die Erde brennt“ ist, was Melodie und Instrumentierung angeht, Martin Englers Sachverstand entsprungen, der, wie die meisten wohl wissen, als Frontmann der Band „Mono Inc.“ eine nicht unerhebliche Bekanntheit erreicht hat. Eben dieser hat den Song auch produziert, und das, wenn man das jetzt mal so sagen darf, mit – räusper - Tanzflächengarantie. Witts Text, so jedenfalls hat es Joachim durchsickern lassen, hat seine Ausrichtung durch ganz reale tägliche Nachrichtenbilder erhalten. „Die Erde brennt“ ist demnach eine Bestandsaufnahme ganz ohne Umschweife. Da hatte man schon wieder voller Enthusiasmus nach der eigentlich obligatorischen Meta-Ebene gesucht, und dann gibt´s ausnahmsweise gar keine. 

Mann, Witt, du machst uns irre. Aber hey, geiler Song.

24.06.2014: 15 Jahre PLUSWELT PROMOTION müssen gefeiert werden

15 Jahre ist es her, als die Hamburger Konzertagentur das Licht der Welt erblickte. 15 Jahre ist es auch her, als am 30.10.1999 das erste damals noch namenlose Festival mit MESH stattfand.

Zu diesem Jubiläum hat man sich erneut die Krefelder Kulturfabrik ausgesucht und bietet ein durchaus vielfältiges Programm an, u.a. mit folgenden Künstlern:

COMBICHRIST, MESH, DE/VISION, AESTHETIC PERFECTION, GRENDEL, BLITZMASCHINE, WILLIAM CONTROL und vielen weiteren, die im Juli bekanntgegeben werden.

Wie schon 2009 zum 10jährigen wurde das Festival auf 2 Tage erweitert, so dass nunmehr am 28. und 29. November deutsche wie ausländische Künstler auf der Hauptbühne der Kulturfabrik aufspielen werden.
PLUSWELT PROMOTION und die Kulturfabrik Krefeld freuen sich, diesen Geburtstag mit allen Künstlern und Gästen zu zelebrieren.

Freitag 28.11.2014: 

COMBICHRIST

AESTHETIC PERFECTION

GRENDEL

WILLIAM CONTROL

weitere Bands folgen

Samstag 29.11.2014: 

MESH

DE/VISION

BLITZMASCHINE

weitere Bands folgen

PLUSWELT Festival XI / XII

28 und 29.11.2014
Kulturfabrik
(Diessemer Str. 13, 47799 Krefeld)        

27.05.2016: Erasure kommen mit neuem Album auf Tour

Andy Bell und Vince Clarke melden sich mit einem neuen Album zurück. "The Violet Flame" soll es heißen und es kommt im September 2014 in die Läden. So kündigen die beiden es mit einem sehr interessant klingendem Trailer zumindest an. Das Album könnte sehr Dance-lastig sein. Ob dem so sein wird, werden wir dann bald erfahren.

Erasure in Deutschland auf Tour:

04.12.2014: Köln, Paladium

05.12.2014: Dresden, Schlachthof

07.12.2014: Hamburg, CCH - Saal 1

09.12.2014: Berlin, Columbiahalle

26.05.2014: Lacrimosa veröffentlichen Live-CD "Lacrimosa - Live in Mexico"

Lacrimosa, eine der Speerspitzen der Gothszene veröffentlichen  ihre neue Live-CD "Lacrimosa - Live in Mexico".

„Im Gegensatz zu unserem letzten Live-Album „Lichtjahre“, das vor sieben Jahren erschien und in zwölf verschiedenen Ländern aufgenommen wurde, war es dieses Mal das Ziel, die Atmosphäre eines einzigen, kompletten Konzerts während unserer Welttournee 2012/2013 einzufangen. Also haben wir am 13. April 2013 unser Konzert im Auditorio BlackBerry in Mexiko Stadt mitgeschnitten und das Ergebnis gibt es ab 18. Juli auf einer Doppel-CD zu erleben, deren Titel sich aus ihrem Inhalt erklärt: „LACRIMOSA – Live in Mexico City“! 
Von Herzen!“sagt Tilo Wolff, Frontmann der Band.

Veröffentlicht wird "Lacrimos - Live in Mexico" am 18.Juli 2014

26.05.2014: Within Temptation veröffentlichen EP und Video zu „And We Run“ feat Xzibit

Within Temptation veröffentlichen EP und Video zu „And We Run“ feat Xzibit. Der in Detroit geborene Gumball- und Autoexperte Xzibit  kam für das neue Video der Symphonic Metal Band Within Temptation, „And We Run“ als Gegenpart  zu Sängerin Sharon den Adel extra aus Los Angeles eingeflogen. Überrascht? Xzibit und Metal? Werden wir nun Xzibit als Metal Grunter headbangen sehen? Seht selbst im brandneuen Video von Regisseur Tim Smit.

08.05.2014: Livereview: Joachim Witt in Hamburg

Das geht jetzt ja mal fix. Kaum ist das neue Album „Neumond“ von Joachim Witt auf dem Markt, hält der Gevatter des Dark-Pop auch schon Hof und liefert sein Heimspiel in der Markthalle in Hamburg ab. Und der Abend konnte kaum besser sein.

>>>weiterlesen

08.05.2014: Melotron - Werkschau erscheint im Juni

Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Club-tauglicher Elektronik, Pop-Ohrwürmern und lyrischen- bis bissigen, größtenteils deutschsprachigen Texten, haben sich Melotron eine Ausnahmestellung in der deutschen Musiklandschaft erspielt. Die Band setzt mit ihrer „Werkschau“ ihrem bisherigen Schaffen ein beeindruckendes Denkmal und läutet gleichzeitig eine neue Ära ein.

08.05.2014: Leichtmatrose: Neue E.P. "Jonny fand bei den Sternen sein Glück "

Wer glaubte, der leichtmatrose wäre nach seinem furiosen 2009er Debüt endgültig “gestrandet”, dem sei versichert das er genau jetzt wieder im sicheren Heimat-Hafen ablegt, um uns mit einer extravaganten Flotte dunkler, romantischer Elektro-Chansons entgegen zu segeln. Wieder verknüpft er nonkonformistische Symbiosen zwischen den Welten und Wellen der Musikgeschichte mit poetischen Rettungsinseln. Mit an Bord ist sein Entdecker und Lotse, Joachim Witt. Von daher muss man sich nicht zu weit aus dem Bullauge lehnen, um zu prophezeien, dass 2014 die ganz große Kreuzfahrt für den leichtmatrosen Andreas Stitz wird. 

Der leichtmatrose heuert im Frühjahr als Special Guest der Headliner Tour von Joachim Witt an, und holt zeitgleich seine neue EP „Johnny fand bei den Sternen sein Glück“ aus dem Seesack. Feinfühlige, facettenreiche Songs über die unruhigen Gewässer des Lebens wechseln sich darauf mit wütenden Geschossen gegen die Verklappung gesellschaftlicher Probleme ab. Nirgends wird das so deutlich wie im Duett mit Joachim Witt (Hier drüben im Graben), in dem er ganz selbstbewusst manövrierunfähige Lebensentwürfe flutet. Mit seinem einzigartigem erzählerischen Feeling, dem nicht mehr ganz und gar minimalistischen Arrangement und vor allem seinem exzellentem Timbre hinterlässt er seine Hörer im Schwebezustand zwischen Beklemmung und unendlicher Vertrautheit, und gibt einen Ausblick darauf wie die Fahrrinne zum zweiten Album ausgestaltet sein wird. Musikalisch begleitet Ihn sein Keyboarder und Mitkomponist „Thomas Fest“. 

Vor 5 Jahren als alles begann, setzte er mit seiner Debüt Single "sexi ist tot" sogleich das Topsegel in den Deutschen Alternative Charts, und schrubbte gemeinsam mit der Deutsch Amerikanischen Freundschaft, Clan of Xymox und Scarlett Soho erfolgreich etliche Bühnenplanken. Neben seinem nostalgischen Faible für Musik und Attitüde der New Romantic-Bewegung hat er eine ausgeprägte Schwäche für futuristische Klangentwürfe jenseits des Trendbarometers, und erweckt damit augenzwinkert eingerostete Synapsen wieder zum Leben. Darüber liegen seine melancholischen Erzählungen vom Kap der Guten Hoffnung, und jenem Herzrasen auf dem Narrenschiff. Er irritierte in ironisch metrosexueller Pose und mit poetisch bunten Wimpeln, die sich dann jedoch als zum Hilferuf aufgereihte pointierte Signalflaggen offenbarten. Er ist ein Bewährungshelfer, in jeder seiner Welten. Musikalisch hat er sich inzwischen weiter geöffnet, und erfindet das Genre des „deutschen Elektro-Chansons“ schließt aber dennoch nahtlos an das Debüt an, und bleibt der "Junge von nebenan“. 

Derzeit ist der leichtmatrose mit seinem Mentor Joachim Witt auf Deutschland-Tour.

EP Tracklisting:

1. Jonny fand bei den Sternen sein Glück

2. Hier drüben im Graben (feat. Joachim Witt)

3. Reingelegt

4. Jonny fand bei den Sternen sein Glück (Ludie Mix)

28.04.2014: Joachim Witt im Interview

Der “Wolle” des Dark-Pop sieht den Neumond aufgehen

Ein grauer Freitagnachmittag in Hamburg. Im wunderschönen Hamburger Literaturhaus-Cafe an der Außenalster hält der Herbergsvater Hof, um über sein neues Album „Neumond“ zu sprechen. Joachim Witt sitzt in der hinteren Ecke, gehüllt in einen schwarzen Anzug und steht schon den ganzen Nachmittag der Presse Rede und Antwort. Wo geht das Album hin, welche Begebenheiten haben dazu geführt, so eine melodiöse Platte zu machen und welche Schicksale ihn bei der Produktion beeinflusst haben. Darüber haben wir uns eine gute halbe Stunde ausgetauscht. Dabei hat man gemerkt, der Herr Witt denkt zwar viel nach, ist aber nicht grüblerisch und macht auch mal Scherze über sich selbst.     >>>weiterlesen

28.04.2014: Sei ein Teil der neuen Within Temptation Single „And We Run“ feat. XZIBIT

 

Die erfolgreiche symphonische Rockband Band Within Temptation und die innovative Musikvideo App WholeWorldBand bieten Musikern die einmalige Gelegenheit auf einer zukünftigen Single de Band vertreten zu sein.

Was musikalische Kollaborationen betrifft, ist die jüngste Zusammenarbeit von Within Temptation und der U.S. Rap Legende Xzibit eine der großen Überraschungen des Jahres in der Rockszene. Die Kombination von symphonischen Rock und Rap, zwei völlig unterschiedliche Musikstile, gab es so noch nie. Trotzdem klingt der gemeinsame Song  „And We Run“ wie aus einem Guss und hat bei den Fans der Band euphorische Reaktionen erzeugt. Aus diesem Grund wird „And We Run“ nun als neue Single aus Within Temptation’s  neuen Top 5 Chart Album „Hydra“ ausgekoppelt.

Doch die Lust der Band auf musikalische Kollaborationen geht weiter. Mit der revolutionären Musikvideo iPad App „WholeWorldBand“ ist es für Fans und Musiker möglich neue Versionen des Titels „And We Run“ in einem digitalem Studio zu erstellen. Sänger, Instrumentalisten, Rapper, alle können sie Ihre Performance zu der Originalversion des Stücks aufnehmen oder sogar einzelne Bandmitglieder von Within Temptation mit der eigenen Aufnahme austauschen. All das ist kein Problem  mit der sehr anwenderfreundlichen und (kostenlosen) App WholeWorldBand.

Die Band bietet dabei ihren Kollaborateuren einen sehr schönen Anreiz: Die Akteure der zwei erfolgreichsten Versionen des Songs werden mit Ihren Beiträgen auf einer zukünftigen Single von Within Temptation veröffentlicht, erhalten Tickets zu einem Konzert, ein Aftershow Meet & Greet, Fotos mit Within Temptation und eine persönliche Videobotschaft der Band. Für den Drittplatzierten gibt es ein signiertes, limitiertes Box Set des Hydra Albums und exklusive Merchandise Produkte.

WholeWorldBand wurde vom legendären Videoproduzenten Kevin Godley (Peter Gabriel, U2, Blur Bryan Adams u.v.a.) als Medium entwickelt, mit dessen Hilfe Musiker und Fans zusammen Musikvideos produzieren und diese in Sozialen Netzwerken wie Facebook und You Tube veröffentlichen können.

Künstler wie Ronnie Wood (Rolling Stones), Steward Copeland (The Police), Dave Steward (The Eurythmics), David Gray, Passenger u.v.a. benutzen die Plattform bereits und kreieren spannende Kollaborationen mit Musikern und Fans aus aller Welt. Die App kann kostenlos im Apple App Store geladen werden. Neben der bereits bestehenden iPad App ist eine iPhone App in Entwicklung

Within Temptation

Die Niederländischen Symphonic Rock Legenden haben mit Hydra im Februar ihr bis dato härtestes und von Kritikern hoch gelobtes sechstes Album veröffentlicht und Top 5 in den Deutschen Album Chart platziert. Hydra beinhaltet Gastbeiträge der Opern Metal Diva Tarja, der U.S. Hip Hop Ikone Xzibit, dem bekannten Singer-Songwriter Dave Pirner (Soul Asylum) und der Metalcore Legende Howard Jones (Ex. Killswitch Engage). Within Temptation haben über 3,3 Millionen Alben verkauft und erreichten Platinstatus in den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Goldstatus in Spanien, Finland, Portugal, Polen, der Tschechischen Republik und Russland. Die Band wurde viermal hintereinander mit dem Niederländischen Musikexport Preis ausgezeichnet und veröffentlicht ihre Alben in mehr als 50 Ländern. Within Temptation hat über 600.000 Konzert Tickets verkauft. Auf den sozialen Netzwerken hat Within Temptation über 2,5 Millionen Kontakte.

Hier könnt ihr einen Eindruck  davon bekommen wie die Kollaboration aussehen kann:

Original Set up : http://youtu.be/RhKEVRrSJZo

Kollaboration: http://youtu.be/i8V0mQmyu2Q

Guitars: Punch Face Champions, Rap: Simi Crowns

 

Shoplink:

WholeWorldBand für iPad:

https://itunes.apple.com/de/app/wholeworldband/id627910123?mt=8

 

Web:

http://www.within-temptation.com/

https://www.facebook.com/wtofficial

http://www.wholeworldband.com/

01.04.2014: Within Temptation kommen nach Deutschland

Mit Ihrem Top 5 Album HYDRA im Gepäck kommen Within Temptation im Rahmen ihrer Welt Tournee für 7 Konzerte ab dem 6. April nach Deutschland.

Seit Ende Februar hat Within Temptation ausverkaufte Konzerte in Russland, Litauen, Belarus, Polen, Tschechien, Slovakei, Österreich und der Schweiz absolviert. 

Bereits am 5. April ist die niederländische Band in Rostock und tritt dort vor dem WBA Titelverteidingungskampf des Halbschwergewicht Weltmeister Jürgen Brähmer auf. Der Kampf wird live von der ARD ausgestrahlt. Am 26 März besuchten Sängerin Sharon Adel und ihre Band Within Temptation Halbschwergewichts Box Weltmeister Jürgen Brähmer zu einem gemeinsamen Training in der Spotschule Güstrow, um sich für die anstehenden Tour-Termine Fitness-Tipps zu holen. 

Der deutsche Tourauttakt findet am 6 April in München (Zenith) statt. Es folgen 07.04. Hamburg (Stadthalle), 08.04. Köln (Palladium), 09.04. Ludwigsburg (Arena), 18.04. Frankfurt (Jahrhunderthalle), 19.04. Erfuhrt (Thüringenhalle), 20.04. Berlin (Columbiahalle). Zwischen den deutschen Terminen fliegen Within Temptation für mehrere Konzerte nach Großbritannien und spielen dort unter anderem in der legendären Wembley Arena.   

Within Temptation wird dem Publikum ihre bislang grösste Produktion mit beindruckenden Videoprojektionen und einer gigantischen Lightshow präsentieren.

Bis zum Ende des europäischen Teils der Tournee am 3. Mai in der Heineken Music Hall in Amsterdam, werden Within Temptation vor über 120.000 Fans gespielt haben.

 

April 06, 2014 | GERMANY | MUNICH | TONHALLE

April 07, 2014 | GERMANY | HAMBURG | SPORTHALLE

April 08, 2014 | GERMANY | COLOGNE | PALADIUM

April 09, 2014 | GERMANY | LUDWIGSBURG | ARENA

April 18, 2014 | GERMANY | FRANKFURT | JARHUNDERTHALLE

April 19, 2014 | GERMANY | ERFURT | THUERINGENHALLE

April 20, 2014 | GERMANY | BERLIN | COLUMBIAHALLE

 

Web:

www.within-temptation.com

www.facebook.com/wtofficial

28.03.2014: Joachim Witt - Neues Album "Neumond" erscheint am 25.04.2014

Er hat als „Goldener Reiter“ längst einen Platz im kollektiven Gedächtnis inne, landete 1998 mit „Die Flut“ einen der ungewöhnlichsten Tophits der deutschen Musikgeschichte und überraschte 2012 mit „Gloria“, einem der ergreifendsten Songs über Liebe und Verlust überhaupt: Wenn sich einer wie Joachim Witt anschickt, im Jahr 2014 ein Album voller Electro-Hymnen unters Volk zu bringen, darf man eines nicht erwarten: Kompromisse.
 
„Nein, ich verlier' meine Träume nicht“, singt Witt im Schlüsselsong „Aufstehen“. Es sind die Träume von ewiger Erneuerung, von den Kämpfen gegen den Teufel Stillstand, die Joachim Witt antreiben; die ihn dazu bewegt haben, sein Album „Neumond“ zu nennen – nach jenem  kosmischen Phänomen, das immer und immer wieder passiert und niemals seine Faszination verliert. Zusammen mit Martin Engler - hauptberuflich Frontmann der Band Mono Inc. - hat Witt eine gute Dreiviertelstunde dieser finsteren Mondphase beleuchtet. Jetzt leuchtet sie, und wie.
 
Kaum zwei Jahre nach „Dom“, seinem erhabenen Meisterwerk der Besinnlichkeit, feuert der Herbergsvater alles Neuen Deutschen nun aus sämtlichen elektronischen Rohren. Die Sequenzer arbeiten am Limit, die Bassdrum zwingt zur Bewegung, satte Powerchords lassen die Refrains erstrahlen. Die gewagte Zeile „Weil wir eisern sind“ ist bei einem wie Witt, der einst Wagners „Bayreuth“ mit einem Drei-Alben-Zyklus aus der rechten Ecke befreite, keine leere Phrase. Witt steht noch immer unter Starkstrom – und er lässt uns auf „Neumond“ an dieser unbändigen Energie teilhaben.
 
Wie oft schon hat Witt einen radikalen Wandel vollzogen? Sich neu interpretiert und unbekanntes Terrain erobert? „Neumond“ ist Studioalbum Nummer 14, und genau so oft hat Witt im Laufe seiner Karriere Grenzen durchbrochen – sei es in Sachen Musik, Inhalt oder Genre: Sein Debüt „Silberblick“ war noch kunstversessener Gitarrenpop, der Nachfolger „Edelweiß“ brachte düsteren Elektro, gefolgt von gepflegtem Hochglanzpop auf „Märchenblau“. Und das waren nur die ersten drei Platten… Im Laufe der Jahre folgten mal kristallklarer Synthiepop, dann wieder brachialer Industrial-Funk, sogar Ausflüge in den Schlager waren manchmal kein Tabu. Später wurde Witt von Jahr zu Jahr härter, im dritten Teil seiner „Bayreuth“-Reihe gar unerbittlich. Eines aber hatten all seine Werke gemeinsam: Sie waren in dem, was sie ausmachte, immer absolut kompromisslos. Und so ist es auch jetzt bei „Neumond“. 

Dass viele seiner Songs autobiographische Züge tragen, daraus hat Joachim Witt nie einen Hehl gemacht. Diesmal ist es der Titelsong, der aus dem Leben des Interpreten erzählt. "Wer fügt sich schwer dem Herdentrieb?" fragt Witt zu sphärischen Klangteppichen, um am Ende anzudeuten, dass er sich selbst meint, den "Schüchternen mit Seelenqual". Doch dieser Schüchterne hat es auch geschafft, sich auf "Neumond" einen musikalischen Traum zu erfüllen: Ein Duett mit Lisa Gerrard, der weiblichen Seite des Duos Dead Can Dance, zu finden auf der Bonus-CD des Albums.
 
Die Frage, warum dieses Kleinod nicht auf dem eigentlichen Album enthalten ist, ist einfach zu beantworten: Es hätte nicht in das Gesamtbild der Platte gepasst, es wäre ein Kompromiss gewesen. Und eben solche macht ein Joachim Witt nicht.

Heute feierete das Video zur ersten Single "Mein Herz" seine Premiere bei stern.de

10.01.2014: Ein Grammy für Kraftwerk und Karl Bartos freut sich mit

Glückwunsch, Kraftwerk!

Am 25. Januar 2014 erhält Kraftwerk als erste deutsche Popgruppe überhaupt den Grammy Award für ihr Lebenswerk. Karl Bartos, langjähriges Mitglied und Co-Autor vieler bekannter Elektro-Hits der Düsseldorfer, startet an diesem Abend in Köln seine erste Deutschlandtour seit acht Jahren. 

"Ich freue mich riesig mit meiner ehemaligen Band. Es ist eine große Ehre, neben den Beatles oder den Isley Brothers für das Lebenswerk ausgezeichnet zu werden", so Karl Bartos, der von 1975 bis 1990 Mitglied der Elektro-Pioniere war und als Co-Autor von „Die Roboter“, „Das Modell“, „Neonlicht“, „Computer Liebe“, „Der Telefon Anruf“ und „Tour de France“ Musikgeschichte schrieb. "Natürlich denke ich hier aber auch gerne an die anderen früheren Bandmitglieder Florian Schneider-Esleben und Wolfgang Flür, die ja ebenso maßgeblich am Erfolg der Gruppe beteiligt waren." 

Im März 2013 erschien Bartos' aktuelles Soloalbum "Off the Record", von deutschen und internationalen Medien mit Euphorie gefeiert.  

Kickstart für seine erste Deutschland-Tour seit acht Jahren ist der Abend der Verleihung des Grammy Lifetime Achievement Award. Bartos: "Das ist ein ganz toller Zufall – für mich wird das ein ganz besonderes Konzert. Und ich bin glücklich, ihn in der Live Music Hall in Köln mit Freunden und Fans feiern zu können." 

Presse-Reviews:

(...) Die Hit-Maschine (...) Die Zeit 

(...) weil Bartos eben nie nur der "Zweite von links" war, also ein austauschbarer Zuarbeiter, sondern an vielen der großen und berühmten (...)-Songs als Co-Autor mitgeschrieben hat. (...) Spiegel Online 

(...) (Bartos) erforscht weiterhin die Romantik der Maschinen. (...) Denn eins hat er dem Spätwerk des Museumswächters Hütter ganz klar voraus: Melodien, Songs und ein Gespür für die Romantik von Einsen und Nullen. (...) Rolling Stone, Deutschland 

 Karl Bartos Live Shows 2014

präsentiert von De:Bug, ByteFM, Kulturnews, taz pop Blog

25.01.2014 Live Music Hall, Köln

26.01.2014 Wagenhallen, Stuttgart

27.01.2014 Mousonturm, Frankfurt/M.

28.01.2014 Steintor Varieté, Halle/Saale

29.01.2014 Festsaal K4, Nürnberg

30.01.2014 Postbahnhof, Berlin

31.01.2014 Grünspan, Hamburg

01.02.2014 Amager Bio, Kopenhagen/DK

 

26.12.2013: ERASURE - "Make it wonderful" - Das Video zur kommenden Single

Am 21.02.2014 erscheint die nächste Single "Make it wonderful" von Erasure. Es ist die zweite Auskopplung aus dem Weihnachtsalbum "Snow Globe" (Mute/GOODTOGO).

„Make It Wonderful“ ist eine Originalkomposition von Vince Clarke und Andy Bell und folgt dem zuvor veröffentlichten Leadtrack, Gaudete: http://vevo.ly/Aq9id7, einem traditionellen Weihnachtslied aus dem 17. Jahrhundert. 

Regie führten erneut Martin Meunier & Tonya Hurley; das Video reflektiert die positive Grundstimmung des Stückes, sagt Andy Bell: „… what I love is that Vince managed to add something quite childlike and almost scary to it.”

Erasure - Make It Wonderful from Mute on Vimeo.

01.12.2013: Karl Bartos - "Off The Record Live Shows 2014"

Karl Bartos (ex Kraftwerk) geht nach gut acht Jahren wieder in Deutschland auf Tour und präsentiert im Januar 2014 seine neue audiovisuelle "Off The Record Live Show 2014".

Die audiovisuelle Live Show verbindet Musik und Film zu einem aufregenden großen Ganzen. Bartos präsentiert erstmalig die eigenen Filme zu den aktuellen Singles "Atomium", "Without a Trace of Emotion", "Nachtfahrt" und „Musica ex Machina". Natürlich mit dabei: seine Filme zu Tracks der früheren Solo-Arbeiten wie "15 Minutes of Fame", "I'm the Message" oder "The Camera" sowie natürlich die Hits aus seiner Zeit in der legendären Band Kraftwerk: "The Model", Tour de France", Computerliebe" u.a.. Zu sehen sind 90 Minuten Film auf einem Leinwand-Triptychon, das Karl Bartos live (!) von der Bühne aus synchron zur Musik bespielt – rhythmisch, modern, intelligent. 

präsentiert von De:Bug, Kulturnews, ByteFM, taz pop Blog

  1. Sa. 25.1.2014 Köln, Live Music Hall  

  2. So. 26.1.2014 Stuttgart, Wagenhallen 

  3. Mo. 27.1.2014 Frankfurt, Mousonturm 

  4. Di. 28.1.2014 Halle/Saale, Steintorvariete 

  5. Mi. 29.1.2014 Nürnberg, Festsaal K4  

  6. Do. 30.1.2014 Berlin, Postbahnhof  

  7. Fr. 31.1.2014 Hamburg, Grünspan

  8. Sa. 01.02.14 DK-Kopenhagen - Amager Bio

Alle weiteren Infos zum Ticketvorverkauf unter:

www.karlbartos.com

 


Karl Bartos - Musica Ex Machina on MUZU.TV.

21.10.2013: PET - Neues Album "Imitation of life" kommt im November

PET gehören zur Gruppe der am schlechtesten googlebaren Bands der Welt. „Entweder kommen uns Haustiere, Plastikverpackungen oder die Pet Shop Boys dazwischen,“ meinen Andre Abshagen und Monika Martin, die Gründer der Berliner Elektro-Pop Formation und lachen, „dabei haben wir an den futuristisch designten Computer „Commodore Pet“ gedacht, als wir 2004 angefangen haben.” Der Bandname ist auch ein Hommage an die revolutionären Sounds der ersten Computerspiele wie „Space Invaders“ und „Pac-Man“, die den frühen PET-Sound beeinflusst haben.  

Mit ihren Alben „Player One Ready“ (2004) und „Rewind The Sofa Lady“ (2006) sorgten PET vor allem in der britischen Musikszene für Aufsehen: Mehrere Singles schafften es auf die Playlists von BBC1, BBC 6Music und XFM, zwei Radiosessions im Londoner XFM-Studio wurden mit der Band aufgenommen, und kein geringerer als der legendäre John Peel eröffnete mit der Single „No Yes No“ eine seiner letzten Shows. Das für den Song aufwändig gedrehte Video von Stuart Gosling war für den begehrten britischen Music Vision Award nominiert (neben Goldfrapp, Kylie und Pink) und - last but not least - erwies der britische Songwriter Fink der Band auf seinem hochgelobten Album „Distance And Time“ die Ehre, indem er den PET-Song „Cloud Nine (Get Your Share)“ coverte. Zu den prominenten Fans gehört auch das deutsche Duo 2raumwohnung, das bei PET einen Remix für ihr Stück „Wolken ziehen vorbei“ in Auftrag gab.  

Nun setzen Andre Abshagen und Monika Martin ihre Reise durch die Weiten des Pop-Universums mit „Imitation of Life“, dem dritten Studioalbum, fort. Begleitet werden sie von Dodo NKishi, Eric Voss, Stefania Vacca und Neuzugang Julie Miess. Die Grundausrichtung bleibt klar: Songs im Geist von Roxy Music, Blondie, XTC und The Buzzcocks, immer mit einem Hauch Glamour und Sophistication sowie der Energie und Subversion von Punk. Dazu mischen sich auf dem neuen Album hypnotische Krautrock-Anklänge, psychedelische Gitarren und Elektro-Sounds zu einem wilden und betörenden Ganzen. „Imitation of Life“ wurde komplett im neuen Berliner PET-Studio unter der Regie von Andre Abshagen produziert. „Wir haben diesmal mehr akustische Elemente eingebaut, ohne dabei die PET-typischen Synths und E-Gitarren zu vergessen. Obwohl die Arrangements komplex sind, klingt das Ergebis einfach und leicht“, sagt Andre.

Einen hypnotischen Sog zum Dancefloor entwickelt die Single „Talk To You“ mit ihren mächtigen Beats. Der Song erzählt von nachtschwarzer Schlaflosigkeit und einem drohenden Geständnis. Im dazugehörigen Video setzt Regisseur Marc Helfers diese Spannung in silbrig-glitzernden Bildern kongenial um. Der hochenergetische Eröffnungstrack „Thinking Of You“ berichtet von übertriebener Liebes-Fokussierung, radikalen Imagewechseln und den daraus resultierenden Identitätskrisen. „Grey“ variiert das Thema Identität in pastelligem Harmoniegesang und zeigt, dass auch Farben mit Persönlichkeits-Problemen zu kämpfen haben. Der titelgebende Schlusssong „Imitation Of Life“ ist eine elegische Hymne ans Weitermachen, ob allein oder mit den richtigen Menschen zur Seite. 

Andre Abshagen (Gitarren, Vocs & Synths) schreibt und produziert den Großteil der PET-Songs. Der Multiinstrumentalist arbeitet außerdem als Komponist für Film, Hörspiel und Werbung und gründete in den 90ern die Pop-Art Formation Dauerfisch. Seit 2011 betreibt er mit Neun Volt Records sein eigenes Plattenlabel. “Mit Studio und Label haben wir das für uns ideale Umfeld geschaffen, um unabhängig und ohne Druck arbeiten zu können. Das dauert dann zwar länger und geht auf eigenes Risiko, gibt uns aber auch alle Freiheiten,” erklärt Andre diesen Schritt. Monika Martin (Keys & Vocs) trat als 10-Jährige das erste Mal mit der Gitarre vor Publikum auf. Neben PET schrieb die TV-Journalistin und Musikerin unter anderem Musik für Arthouse-Horrorfilmer Jörg Buttgereit. Dodo NKishi (Drums, Sound FX & Vocs) ist seit dem ersten PET-Album dabei und präsentiert sich auf dem neuen Werk auch als herausragender dritter Lead-Sänger. Darüber hinaus ist er sowohl im Studio wie auch auf der Bühne langjähriger Bestandteil der Elektronik-Gruppe Mouse On Mars und ist in zahlreiche andere internationale Projekte involviert. Stefania Vacca (Bass & Percussions) sang im Mädchenchor ihrer sardischen Heimatstadt Cagliari, entdeckte als Jugendliche Punk und Reggae und leitet in Mailand ihr eigenes Modelabel. Eric Voss (Percussions & Drums) war unter anderem Drummer beim Berliner DJ- und Produzenten-Team Le Hammond Inferno, arbeitete für das legendäre Label Bungalow und brachte John Cale beim Squash ins Schwitzen. Julie Miess (Bass & Keys) liebt Horrorfilme und Motörhead. Sie spielte Bass bei deutschen Indie-Größen wie Britta und Jens Friebe und führt mit Half Girl ihre eigene All-Star-Girl-Band an. 

Die erste Single "Talk To You" mit dazugehörigem Video erscheint am 01.11.2013 auf Neun Volt Records. Den Remix von kina gibt es als Vorab-Geschenk zum kostenlosen Download. 

„Imitation of Life“ erscheint am 15.11.2013 auf Neun Volt Records. Der Release wird mit einer exklusiven PET Show in Berlin am Sonntag, den 15. Dezember im Berliner Privatclub und einem Showcase in London (tba) gefeiert. Let’s dance and scream!

20.10.2013: Livereview: VNV Nation zelebrieren Heimspiel in Hamburg

War das eine Nacht. VNV Nation zelebrieren ihr Heimspiel in der ausverkauften Hamburger "Große Freiheit 36". Wir waren natürlich vor Ort und haben einige Eindrücke von dieser Atemraubenden Party mitgenommen und ein paar nette Bilder gemacht.

Nachzulesen auf unserer Blogseite: blog.depecheworld.de

#29.05.2013: Livereview: OMD in Hamburg

Am vergangenen Dienstag gastierten OMD im Hamburger DOCK's und lieferten einen Auftritt ab, der nicht hätte besser sein können.

Wir waren vor Ort und haben eine Eindrücke mitgenommen. Zu lesen auf unserer Blogseite. blog.depecheworld.de

 

11.05.2013: OMD: VIdeopremiere von "Dresden"

OMD präsentieren ihr neues Video exklusiv bei der "New York Times". Die zweite Single aus dem aktuellen Album "English Electric" wird "Dresden" sein. Ein heiteres Stück, welches sich nahtlos in die Discography von OMD einreihen kann.

Derzeit ist die Band auf großer "English Electric Tour" in ganz Europa unterwegs. In Deutschland sind OMD für fünf Konzerte zu Gast. Karten gibt es bei tickets.de.

Tourdaten:
21.05.2013: Hamburg, Docks
22.05.2013: Bielefeld, Ringlokschuppen
24.05.2013: Berlin, Tempodrom
25.05.2013: Leipzig, Haus Auensee
27.05.2013: Köln, E-Werk

24.04.2013: Clarenve & Napoleon - Neues Video "5 Seconds" und 2-Track EP

Clarence + Napoleon legen ein atemberaubendes Tempo vor. Gerade schon nahezu die 100 000 views-Marke geknackt mit ihrem ersten Video "Breaking The Silence", so feiern sie gleich ihre nächste Videopremiere mit „5 Seconds“ auf Muzu.tv & DepecheMode.de. Die dazugehörige 2-Track EP ist ab sofort als Download erhältlich. Diese ersten klanglichen Vorboten machen Lust auf mehr: Ihr Debüt-Album wird am 13.09.13 bei Ferryhouse/Warner erscheinen. 

Das klassische Pop-Duo ist spätestens seit Sonny and Cher wohl nicht mehr aus der Popwelt wegzudenken - Eurythmics, Moloko, Goldfrapp: die Liste ließe sich endlos fortführen. C+N treffen sich 2008 in Hamburg und fortan beginnt die leidenschaftliche Beziehung mit der gemeinsamen Liebe zur Musik. Clarence + Napoleon, das sind Anna und Arne.  

C+N holen einen da ab, wo man sich verloren gegangen meint, in den Erinnerungen an finstere Märchen, an die Rätselhaftigkeit der Liebe und einer Zukunft, in der die Nächte niemals enden und es immer noch einen Tanz, einen Drink und eine Geschichte gibt. Irgendwo auf einer leeren Straße zwischen Club und Zuhause. Nur zu gerne will man bleiben, verweilen in der verwunschenen Traumwelt von Clarence + Napoleon.

www.clarenceandnapoleon.com 

 

 

 

24.04.2013: Rover präsentiert neues Video zu "Queen Of The Fools"

Rover hat in diesem Frühjahr mit den selbst betitelten Album "ROVER" ein athemberaubendes Debütalbum vorgelegt, dass einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Jetzt gibt es mit "Queen Of The Fools" ein neues Video von Rover zu sehen.  Verantwortlich für das in schwarz/weis gehaltene Video ist der Pariser Regisseur Frank Seiler.


Rover - Queen Of The Fools (Official video) von CInq7

14.03.2013: OMD - "Metroland" Videopremiere

Heute feierte das offizielle Video zu "Metroland" aus dem kommenden OMD-Album "English Electric" seine Premiere. Das Video ist ein reines Trickvideo und schließt nahtlos an die Videos zum Vorgängeralbum "History of modern" an.

"Metroland" ist einer der prägenden Tracks auf "English Electric". Es besticht durch seine eingängige, sehr stark an Kraftwerk erinnernden Klangteppiche. In der Albumversion ist "Metroland" mehr als sieben Minuten lang.

"Metroland" erscheint als digitale Single und als Vinyl 12" am 25.März 2013

14.03.2013: Schiller - Neue BlueRay/DVD "Sonne Live"

Es war das Konzertereignis des Winters: 15 Mal ließ Soundvisionär Christopher von Deylen Ende 2012 die Sonne aufgehen. 15 Mal Schiller live. 15 Mal ganz großes Kino. Das opulente Finale der großen Schiller Arena-Show gibt es jetzt auf der Blu Ray/DVD und als Doppel-Live-Album: SONNE LIVE.

Der Konzertfilm aus der Berliner O2-World präsentiert Schillers bewegende Sonnenreise ungekürzt mit einer Spielzeit von über 140 Minuten – ein atemberaubendes Gesamtkunstwerk aus Sound und Licht in Dolby Surround.

Eintauchen in Schillers Sonnenwelten: Mehr als zwanzig Kameraperspektiven fangen Christopher von Deylen‘s einzigartigen Klangkosmos ein – eine Reise ins Licht, auf der jeder für sich neue Klang-Horizonte entdecken kann.

„Es ist immer wieder ein Abenteuer, ein Studioalbum für die große Bühne zu arrangieren. SONNE LIVE war eine besondere Herausforderung und eine große Freude. Dank an alle, die uns auf dieser Sonnenreise begleitet und gefeiert haben“, so ECHO-Preisträger Christopher von Deylen.

Die neue Blu Ray/DVD bietet zudem einen exklusiven Blick hinter die Kulissen: im Zeitraffer den gigantischen Aufbau und die Proben für das Finale der Arena-Tour. Außerdem die „Wall Of Friends“: Schillerfans aus aller Welt registrierten sich mit ihrem Namen online – mehr als 2.500 sind auf diese Weise ein Teil von SONNE LIVE.

Mit seinem siebten Studioalbum SONNE gelang Christopher von Deylen ein weiteres Mal der Sprung an die Spitze der Media-Control-Albumcharts. Seit 15 Jahren feiert er mit Schiller Erfolge. 
Neun Goldene Schallplatten, zwei Platinscheiben und der begehrte ECHO-Award krönen unter anderem sein Werk. Mit dem „Glockenspiel“ fing Schiller 1998 den Zeitgeist ein. Musikalisch ging Christopher von Deylen immer wieder auf Weltreise, zelebrierte das Leben und machte die Nacht zum Tag. Voller SEHNSUCHT reiste der Soundvisionär in die Wüste, ATEMLOS fuhr er durch die arktische Eiswelt. Mit seiner opulenten Sonnenreise hat er seinen Fans und allen, die Schiller neu entdeckt haben, eine besondere Freude gemacht. 

Seinen Koffer für eine neue Reise wird Christopher von Deylen schon bald wieder packen. Denn nach der Live-Tournee in den ganz großen Hallen, lädt der Meister des Global Pop im Herbst 2013 zu „Elektronik Pur – Neue Klangwelten“ ein – 49 Live-Konzerte rein instrumental in außergewöhnlichen Locations stehen dann auf dem Programm.

FREE DOWNLOAD: SCHILLER | SONNE LIVE | OFFICIAL TRAILER from christopher von deylen on Vimeo.

16.02.2013: Collapse Under The Empire covern Depeche Mode's "Stjarna"

Pünktlich zum Depeche Mode- Release ihres 13. Albums "Delta Machine" im März 2013 zollen Collapse Under The Empire den "Godfathers of Elektro" ihren Respekt und covern den wahrscheinlich nur unter Fans bekannten Instrumentaltrack "Stjarna", veröffentlicht auf der B-Seite der Single "Little 15". Collapse Under The Empire werten DM als eine der einflussreichsten Bands auf ihre Musik und präsentieren den atmosphärischen Track im neuen Gewand.  Die Single inklusive B-Seite wird am 01.03.2013 in allen online Läden erhältlich sein. Wer seine E-Mail- Adresse hinterlässt kann sich "Stjarna" bereits auf der Band-Website oder im Widget bis zum offiziellen Release kostenlos herunterladen. Der Track "Stjarna" wird auch auf der am 12. April 2013 veröffentlichten 6-Track EP "The Silent Cry" zu hören sein, das bereits auf der Bandwebsite inklusive Bonus Material vorbestellt werden kann. Collapse Under The Empire verkürzen somit die Wartezeit auf den lang ersehnten zweiten Teil ihres Konzeptwerks "Sacrifice & Isolation", welches im Oktober 2013 erscheinen wird.

 

12.02.2013: OMD - Radiopremiere von Metroland

Das sich OMD schon immer sehr von KRAFTWERK beeinflusst fühlten, haben sie nie verleugnet. Jetzt hat die erste kommende Single "Metroland" aus dem kommenden Album "English Electric" seine Radiopremiere bei BBC6 gefeiert. "Metroland" ist eine typische OMD-Synthienummer, welche sich nachtlos anknüpft an das vergangene Album "History of Modern" aber auch gleichzeitig an die frühen Tracks der Liverpooler Band erinnern.

OMD haben "Metroland" in einer sehr gelungenen 80's-like-Maxiversion bei Youtube für alle bereits zugänglich gemacht. Die Single erscheint am 22.03.2013 bei BMG/Rough Trade.

 

07.02.2013: "Atomic Ranch" neues Video von OMD

OMD präsentieren mit “Atomic Ranch” ein weiteres animiertes Video aus dem kommenden Album „English Electric“. Das Video stammt ebenfalls, wie „Decimal“ vom deutschen Motion & Graphic Designer Henning M. Lederer.

„English Electric“ kommt drei Jahre nach „History of Modern“ (2010) und ist das zwölfte Album der Band. Der Name stammt von einem britischen Industrieunternehmen und bringt OMDs Identität perfekt auf den Punkt; und für die Eisenbahn-Liebhaber und bekennenden Technik-Fans Andy McCluskey und Paul Humphreys hat er auch darüber hinaus Bedeutung. In den 80ern machten OMD an der Seite von Bands wie Human League, Depeche Mode und Gary Numan mutige Alben, immer auf der Suche nach den Klängen der Zukunft, in einer Zeit geprägt von rasantem technischen Wandel und dem schnellen Herannahen eines neuen Jahrhunderts. Angekommen in der Zukunft, die sie versucht hatten sich vorzustellen, reflektiert „English Electric“ darüber, wie anders sich die Welt tatsächlich entwickelt hat …

07.02.2013: SOLDOUT kommen mit "More"

SOLDOUT melden sich zurück. Das belgische Electronic-Duo veröffentlich am 15.03.2013 ihr neues Album "More" (Flatcat/Rough Trade). Auf ihrem dritten Album haben SOLDOUT wieder zurück gefunden zu ihrem minimalistischem Electrosound. Der Vorabtrack "94" macht schon gewaltig Laune und weckt das Interesse für mehr...

SOLDOUT verbinden Electrosounds der frühen 80er und wagen eine Gradwanderung zwischen den Einflüssen von Cabaret Voltaire und The Knife gepaart mit moderen Einflüssen. Weiterhin beeinflusst sind sie von Kraftwerk und Depeche Mode.

 

28.01.2013: OMD veröffentlichen Album-Artwork von "English Electric"

OMD steigern die Vorfreude auf „English Electric“ und enthüllten soeben das markante Artwork, das von Tom Skipp und ihrem Kreativdirektor, dem legendären Peter Saville, gestaltet wurde. „English Electric“ erscheint am 05.04. via BMG Rights Management.

Das Album besteht aus zwölf neuen Songs, die sich um Technologie, das Universum und die Liebe drehen. Musikalisch trifft auf „English Electric“ souveräner Synthpop auf Elektro-Balladen und moderne Clubsounds, und präsentiert die britische Kultformation Orchestral Manoeuvres in the Dark auf dem Nachfolger von „History of Modern“ (2010) in Bestform.

Andy McCluskey über das Artwork: „Es passt perfekt, dass das Cover von „English Electric“ eine zeitgenössische Destillation traditioneller Gefahrensignale ist.“

Peter Saville erklärt: „‚English Electric’ kann man sich am besten als brutal simple, dynamische Energie vorstellen ... Da sich OMD ein Design gewünscht haben, das so reduziert wie möglich sein sollte, deutet das Cover die Hochspannung einer Industrie-Legende an – kann sie aber kaum in ein Format pressen."

„English Electric“ erscheint am 5. April in verschiedenen Formaten:

● Standard-CD im Jewelcase

● Deluxe-Edition in limitierter Auflage. Media Book mit CD, Bonus-DVD inklusive Studio-Interview mit Andy und Paul, drei Animationsvideos von Henning M. Lederer und unveröffentlichten Fotografien der Tour

● Vinylalbum in limitierter Auflage. Gestanzter Karton mit schwerem Vinyl inklusive Album auf CD

● Box-Set im ultimativen Sammlerformat in limitierter Auflage und von Andy und Paul auf einem English-Electric-Echtheitszertifikat signiert. Blechverpackung mit geprägtem OMD-Logo und Artwork-Druck beinhaltet exklusive 7“ mit unveröffentlichter B-Seite, 16-seitiges Text-Booklet, DVD, Demo-CD, Album-CD, drei Artwork-Drucke und Foto von Andy und Paul. Vorbesteller via Website erhalten zusätzlich zwei Namenschilder aus Metall-Emaille.

Weitere Informationen auf: www.omd.uk.com   

 Album Tracklisting

1. „Please Remain Seated“

2. „Metroland“

3. „Night Café“

4. „The Future Will Be Silent“

5. „Helen of Troy“

6. „Our System“

7. „Kissing The Machine“

8. „Decimal“

9. „Stay With Me“

10. „Dresden“

11. „Atomic Ranch“

12. „Final Song“

 

Tourdaten

21.05.2013   Hamburg - Docks

22.05.2013   Bielefeld - Roundhouse

24.05.2013   Berlin - Tempodrom

25.05.2013   Leipzig - Haus Auensee

27.05.2013   Köln - E-Werk

 

26.01.2013: Coming up: Team Ghost

Seit Jahren hat es eine Vielzahl von erstaunlicher und großartiger elektronischer Musik aus Europa gegeben, aber seit längerem keine wirbelnden, lauten Gitarren in Kombination dazu! Nun ist es endlich soweit, dass diese beiden Richtungen von TEAM GHOST wieder in eine Verschmelzung von atmosphärischen Synthie-Texturen, wie Tangerine Dream oder Brian Eno es uns vorgemacht haben und zu messerscharfen Indie Rock alá Sonic Youth und My Bloody Valentine kombiniert werden. Nicolas Fromageau hatte sich das immer vorgenommen und mit der Gründung von TEAM GHOST 2009 wurde die Vision Wirklichkeit! 

Der zentrale Kern der Band bildete sich vor ungefähr zwei Jahren mit dem Beitritt von Christophe Guérin an der Gitarre und Gesang, Felix Delacroix am Schlagzeug und Pierre Blanc am Bass, neben dem Art Director und „Phantom“ Mitglied Jean-Philippe Talaga. Die Gruppe erregte in Frankreich und im Ausland schnell große Aufmerksamkeit, spielte auf persönliche Einladung des Duos Crystal Castles als Vorgruppe ihrer Europa-Tour und erhielt unentwegt vom Pitchfork Online Magazin, dem Leitfaden der Electro/EBM/Dark Szene, große Anerkennung.

Nach dem sphärisch, entrückten Sound ihrer zwei EPs – „I Never Did Anything Wrong To You“ und „Celebrate What You Can't See“, die man zuhause aufnahm und vom legendären Londoner Label Sonic Cathedral herausgegeben wurden, ist das Debüt Album „Rituals“, nun das erste Album, welches mit dem französischen Produzenten Benoît de Villeneuve an der Gitarre/Gesang/Keyboards musikalisch vervollständigt und damit auch zum ersten Mal im Studio aufgenommen wurde. Das Band typische „Coldgaze“ ist klanglich abgestimmter - ein kunstvoll popiger Schlag in die Magengrube, verglichen mit der eher nebulösen Stimmung der EPs!

„Ich denke, das war eine natürliche Weiterentwicklung,“ meint Nicolas. „Irgendwie versuchen wir, experimentelle Popsongs zu machen. Eigentlich mögen wir Popmusik - darum sind die meisten Stücke im Album ziemlich kurz und knackig. Das Ziel war, die rohe Lebensenergie einer Band mit der Präzision einer synthetisierten Landschaft zu mischen,“ fügt Benoît hinzu. „Nicolas und ich arbeiteten in meinem eigenen Studio hart daran, viele unterschiedliche Sounds, Synths und Texturen aufzunehmen. Sobald wir fertig waren, gingen wir ins Studio und nahmen die vollständige Gruppe auf und hörten dabei über Kopfhörer, die zuvor aufgenommenen Stücke an. Aber es war wirklich einfach. Wir waren erstaunt. Es hätte auch ein wahrer Albtraum werden können!“ Obwohl die Aufnahmen flüssig waren, würde man ungern die schattenhafte, anti-utopische Innenlandschaft von „Rituals“ so bezeichnen.

Schwelende, elektronische Tracks wie „Away“ und „Broken Devices“ scheinen eine frostige Stadtlandschaft der Zukunft zu bewohnen, die an einen JG Ballard Roman erinnern, koloriert von ambienten Synthesizer-Sounds, die wie die ölige Seine verebben. In „Curtains“ und in der ersten Single „Dead Film Star“ drehen die Gitarren auf zu diskordanten Indie-Pop-Juwelen, und „Somebody's Watching“ vermischt sexuelle, voyeuristische Texte mit der Art von himmlischem Chor, den Popol Vuh für den Soundtrack von Werner Herzogs durchgedrehten Film „Aguirre“ verwendete.

„Songs müssen deine Phantasie ansprechen,“ sagt Benoît, „die Vergangenheit, die Zukunft, Maschinen, die Natur…“ „Und ich habe den perversen Stoff geschrieben,“ lacht Nicolas. Paris scheint die ganze Band musikalisch beeinflusst zu haben. Mit all seinen Pop-Smarts könnte „Rituals“ ein nächtlicher Reisebericht eines Ausflugs in die Dunkelheit der Hauptstadt Frankreichs sein, beim Erkunden ungesunder Obsessionen, Laster und digitaler Funktionsstörung unter dem verblassten Zauber der großartigen Prachtstraßen der Stadt. Nicolas fasst den Effekt von Paris ganz kurz und bündig zusammen: „Wir sind arm. Uns ist kalt. Scheiße, ich möchte an die französische Riviera zurückziehen!“ „Mit „Rituals“ hoffe ich, dass wir viel auf Tournee gehen. Wir spielen gern live! Das ist uns ganz wichtig. Live-Auftritte sind der beste Weg für eine Band, um sich zu verbessern, und hoffentlich, um genug Erfolg zu haben, damit man ein zweites, größeres Album machen kann. Wir sind sehr ehrgeizig!“

Wenn das Album „Rituals“ die verdiente Anerkennung bekommt, sieht die Zukunft köstlich düster aus für TEAM GHOST. Genauso wie sie es sich wünschen!

 

25.01.2013: Coming up: CLARENCE & NAPOLEON

CLARENCE + NAPOLEON

Frisches Futter für die Ohren auch in 2013. Aus dem hohen Norden kommt das Duo CLARENCE & NAPOLEON. Das Hamburger Duo arbeitet gerade an ihrem Debutalbum, welches im Spätsommer 2013 bei Ferryhouse/Warner erscheinen wird. Erste Höreindrücke klingen recht vielversprechend.

Weitere Eindrücke gibt es bereits auf der C&N-Homepage: www.clarenceandnapoleon.com

 

20.01.2013: Livereview: KRAFTWERK - 3D Der Katalog - The Mix

Die Urväter des Electropop KRAFTWERK luden zur großen Werkschau in 3D und Dolby-Surround in die Düsseldorfer Kunstsammlung. Acht Alben, acht Abende, zwei Stunden. Wir waren zu "The Mix" am 19.01.2013 angereist. Wie es war, lest Ihr in unserem Blog:

http://blog.depecheworld.de/

 

17.01.2013:  Das neue Album von OMD „ENGLISH ELECTRIC“ kommt am am 5. APRIL

BMG RIGHTS MANAGEMENT GMBH • PRESSEMITTEILUNG 

BMG RIGHTS MANAGEMENT VERÖFFENTLICHT DAS NEUE ALBUM VON OMD „ENGLISH ELECTRIC“ AM 5. APRIL 

Berlin/London 17.01.2013 

Orchestral Manoeuvres in the Dark, die britischen Legenden elektronischer Musik, unterschreiben weltweiten Vertrag mit BMG Rights Management, um ihr neues Album zu veröffentlichen. „English Electric“ erscheint in Deutschland am 5. April 2013. 

Geschrieben, aufgenommen, produziert und gemischt von Andy McCluskey und Paul Humphreys besteht „English Electric“ aus 12 Songs, die sich inhaltlich mit Technik, dem Universum und der Liebe beschäftigen. Die Veröffentlichung markiert die Rückkehr einer Band, deren Hit „Enola Gay“ aus dem Jahr 1980 bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele im vergangenen Jahr erneut die Welt-Bühne begeisterte. 

Auf „English Electric“ trifft durchlässiger Synthpop mit messerscharfer Raffinesse auf Elektro-Balladen und gewaltige Clubsounds. Das Album präsentiert unter anderem die musikalische Dystopie „Please Remain Seated“ und „Decimal“, das von einem Video begleitet wird, bei dem der deutsche Film- und Grafikdesigner Henning M. Lederer Regie führte. Weitere Höhepunkte sind „Kissing The Machine“, das mit Kraftwerk-Bandmitglied Karl Bartos entstand, und „Metroland“, die erste Single aus „English Electric“, die am 22. März veröffentlicht wird. 

McCluskey über das zwölfte Studio-Album: „Die übergreifende Stimmung verbreitet ein Gefühl von Verlust; von Melancholie, weil die Dinge sich nicht so entwickelt haben, wie man es sich gewünscht hat – weder in Bezug auf Technik noch was persönliche Beziehungen angeht.“ Der Titel des Nachfolgers von „History of Modern“ (2010) stammt von einem britischen Industrieunternehmen und bringt die Identität von OMD perfekt auf den Punkt. Die Originalbesetzung aus Andy McCluskey, Paul Humphreys, Malcolm Holmes und Martin Cooper feiert das 35. Jubiläum der Band und geht Anfang April auf Tournee durch Europa und die USA. 

OMD haben in ihrer Karriere bereits 15 Millionen Alben und 25 Millionen Singles verkauft. Ihr letztes Album „History of Modern“ erreicht in Deutschland Platz 5 der Albumcharts und verkaufte sich 60.000 mal. 

Tracklisting

  1. 1. „Please Remain Seated“

  2. 2. „Metroland“

  3. 3. „Night Café“

  4. 4. „The Future Will Be Silent“

  5. 5. „Helen of Troy“

  6. 6. „Our System“

  7. 7. „Kissing The Machine“

  8. 8. „Decimal“

  9. 9. „Stay With Me“

  10. 10. „Dresden“

  11. 11. „Atomic Ranch“

  12. 12. „Final Song“

Tourdaten

  • 21.05.2013   Hamburg - Docks

  • 22.05.2013   Bielefeld - Roundhouse

  • 24.05.2013   Berlin - Tempodrom

  • 25.05.2013   Leipzig - Haus Auensee

  • 27.05.2013   Köln - E-Werk

Web

www.omd.uk.com  www.facebook.com/omdofficial 

 

 

17.12.2012: Review: MUSE live in Hamburg

Wer es verpasst hat, hat es verpasst. Am vergangenen Samstag hielten MUSE Hof in der Hamburger o²-World. Wie der Abend war und ob es sich lohnt, Tickets für MUSE in Berlin zu sichern ist auf unserer Blogseite nachzulesen:

      blog.depecheworld.de

Nach zwei ausverkauften Gigs in Hamburg und Münschen legen MUSE i kommenden Sommer nach und bringen ihre "The 2nd Law"-Tour in die Berliner Waldbühne.

Tickets gibt es jetzt bei Eventim.

29.09.2012: Und Tschüß - And One danken ab

Die einen wird es freuen, die anderen werden zu Tode betrübt sein. Steve Naghavi hat beschlossen, And One pünktlich zum 25jährigen Jubiläum einzustampfen. So hat er es zumindest in einem kurzen Statement auf der offiziellen AndOne-Seite angekündigt.

Vertragsstreiigkeiten mit AndOne's letztem Label SPV sollen das Fass zum überlaufen gebracht haben und Steve zu diesem Schritt veranlasst haben.

Am 14. Januar 2014 wird AND ONE 25 Jahre alt.

mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich beschlossen, AND ONE im 25. Jubiläumsjahr würdig und erfolgreich zu beenden. Unsere diesjährige Tournee "S.T.O.P. Fulltimeshow 2012" findet natürlich ganz normal statt! Also keine Panik!

Auch wird die "Magnet" wie bereits angekündigt am 16. November 2012 ab dem Leipziger Konzert erscheinen. Diese werden wir nur unseren Fans bei unseren Konzerten zugänglich machen, da wir seit dem heutigen Tage bereits angefangen haben, mit AND ONE der Industrie den Rücken zu kehren. Und das aus gutem Grunde.

Es hat sich ja bereits rumgesprochen, dass SPV, unsere Ex-Plattenfirma und der nervige Rechtsstreit der Auslöser für meine Entscheidung ist, dem ganzen ein Ende zu bereiten. Die Ursachen hierfür sind allerdings so weitreichend und vielfältig, dass sie nicht mal in einen 25 Seitigen "Brief an die Fans" zu erklären wären. Ich habe bereits begonnen ein Buch über das Gesamtwerk AND ONE zu schreiben. "Buch an die Fans" wird hoffentlich
nächstes Jahr fertig und es wird vom ersten bis zum letzten Tage von AND ONE keine Fragen offen lassen. 

Auch werde ich ausführlich erklären, warum der Fall SPV nicht unbedingt die SCHULD trägt, sondern lediglich der letzte Faktor war, AND ONE unbedingt würdevoll beenden zu wollen. Immerhin dauert der Rechtsstreit noch an und der Ausgang zieht sich. Deswegen kann und darf ich hier nicht weiter ausführen. Ausserdem möchte ich keine Schlammschlacht beginnen, denn bei dieser gäbe es nur Verlierer und Genervte!

Mit einem Buch kann ich weiterhin sicherstellen, dass die wahren Ursachen für die bevorstehende Auflösung nicht wieder im Internet pausenlos verdreht werden können. Nerds ziehen sich keine 1000 Seiten rein.

Wir planen für den Herbst 2013 den Anfang unserer Abschiedstournee, die wir mit genauso viel positiver Energie feiern werden wie auch die diesjährige Tournee.

Ich weiss, dass jetzt viele Fragen aufkommen werden. Ich musste diese Zeilen auch leider sehr hastig schreiben, da Sonic Seducer Online aus einer Kommentar-Diskussion mit unseren Fans einfach eine offizielle Meldung gemacht hat und ich will nicht, dass ihr denkt, die Tour findet nicht statt oder so. Ich bemühe mich im Laufe der nächsten Tage nochwas dazu zu schreiben und vielleicht kann ich dann auch schon genaueres zur Abschiedstour in 2013 sagen, ok?

Steve Naghavi, 26. September 2012

Im Netz wird Steve's Statement bereits heftig diskutiert. Zu oft hat Naghavi in den letzten Jahren seine Anhängerschaft an der Nase rum geführt. Sei es ein Coveralbum das angepriesen wurde, obwohl es das Album noch gar nicht gab, die Streitigkeiten und Neidereien mit seinen Ex-Kollegen Gio van Olli und Chris Ruiz oder auch sein Statement, dass bei Out-Of-Line alles nur Amateure sind und bei SPV die wahren Profis sitzen. Es bleibt also abzuwarten, ob es wirklich zu einer Auflösung kommt oder ob Steve nur wieder mal seinen Sarkasmus auslebt und dann doch wieder Ätschibätsch sagt und den Rücktritt vom Rücktritt verkündet.

11.09.2012: And One -  Neues Album, Neue Videos

Erst kamen sie jahrelang mit dem Arsch nicht mehr hoch, jetzt legen sie nochmal einen Riemen mehr auf die Orgel.

Nachdem AndOne mit dem Album S.T.O.P. seit dem Frühsommer die Charts flashen, bombardieren sie ihre Anhängerschaft mit Neuigkeiten. steve Naghavi scheint in seinem neuen Bandumfeld so kreative Kräfte auszuschütten, dass er erst den Namen des nächsten (!) AndOne-Albums bereits ankündigte. Jetzt legen sie noch einen drauf und stellen das Album noch für 2012 in Aussicht. "Magnet" soll der Longplayer heissen. Über den Stil des Albums braucht man sich bei AndOne bekanntlich keine Gedanken zu machen. Bodypop vom feinsten soll geboten werden. Ob das Album sich dann allerdings auch am Vorgänger messen kann bleibt bis auf weiteres unbeantwortet.

Aber auch visuell warten AndOne mit neuem Material auf. Jüngst veröffentlichen sie die Videos zu den Albumtracks "Killing The Mercy" und zum Teil eine Überraschung, "Aigua". Letzteres ist eine sehr ruhige Ballade, gesungen von der Sängerin Vivi. Ob den Videos auch Singleveröffentlichungen folgen ist bisher (leider) nicht bekannt.

Beide Videos sind ebenso wie das Video zu "Shouts Of Joy" von einem gewissen Adolf Steinhimmel gedreht worden. Wer das ist, lässt sich nicht recherchieren. Womöglich ein guter Bekannter von Werner Baur?

26.06.2012: She Wants Revenge live in Hamburg

Die Kalifornischen Düstermänner von She Wants Revenge sind für einige wenige Konzerte im Rahmen ihrer Vailyheart-Tour nach Deutschland gekommen. Am 25.06.2012 traten sie zusammen mit der schweizer Band F.A.Q. in der Hamburger Markthalle auf.

Wie es war, könnt Ihr auf unserer Wordpress-Seite nachlesen und ansehen:

http://blog.depecheworld.de

 

23.06.2012: New Order live in Berlin

New Order gehören zu den wichtigsten britischen Bands der achtziger und neunziger Jahre. Ähnlich wie bei Depeche Mode ist ihr Stellenwert in der britischen Musikszene erst viel später erkannt und respektiert worden. In ihrer über dreißig jährigen Bandgeschichte hat die Band um Bernard Summer unzählige Hits veröffentlicht und gehört zu den Vorreitern der britischen Raveszene.

Am vergangenen Donnerstag, dem 21.06.2012, luden New Order zu ihrem einzigen Outstanding-Konzert in Deutschland ins Berliner Tempodrom.

Wie es war könnt Ihr auf unserer Wordpress-Seite nachlesen und ansehen: http://blog.depecheworld.de

22.05.2012: Soldout - Wazabi Video bei Youtube und bei iTunes

Lange war es ruhig um Soldout gewesen. Das Electro-Clash-Duo aus Belgien ist sehr erfolgreich mit FRONT 242 auf Tour gewesen. Danach gab es leider nicht mehr zu hören. Bis jetzt. Wieder mit der Unterstützung durch Richard 23 arbeiten Charlotte und David an neuem Material. Jetzt ist die digitale Single "Wazabi" bei iTunes erschienen und macht gleich wieder Lust auf mehr.

"Wazabi" bei iTunes

18.05.2012: VNV Nation - "Crossing The Divide" Free-Download-E.P.

Crossing The Divide von VNV Nation ist eine Remix-EP, die auf das 2009er Album Of Faith, Power And Gloryzurückgreift. Sie enthält neben dem typischen VNV Nation Sound durch die recht breit gefächerte Auswahl der Remixer ein vergleichsweise breites Soundspektrum. Stream und Download der im Wave-Format vorliegenden Tracks läuft über Soundcloud.

MP3 Download der VNV Nation Remix-EP

Crossing The Divide greift nochmals das durchaus streitbare VNV Nation Album Of Faith, Power And Glory (2009) auf.

Die EP war damals als Nachschlag zum Album angekündigt, erschien aber nie. Erst jetzt steht sie als Gimmick bereit.

Die Songs Ghost und Tomorrow Never Comes liegen dabei je in zwei, deutlich abgrenzbaren Remixvarianten vor. Where There Is Light undSentinel komplettieren die EP.

Interessant die Auswahl der Remixer, die durchaus verschiedene Facetten elektronischer Clubklänge abdecken.

Sei es eher vorhersehbar auf Techno getrimmt wie bei Reaper, ambitioniert ausgetüftelt im Stile von Daniel Myer (Haujobb) oder herber im klassischen EBM Gewand in der Leaether Strip Variante, die an dieser Stelle mal als Anspieltipp genannt sei.

Weitere Remixe stammen von Rotersand, Nomenklatur und Jade Puget. Die Dateien liegen im umfangreicheren Wave-Format vor.

26.04.2012: De/Vision stllen Soundsnippets online

Man muss die sozialen Netzwerke nur richtig nutzen, dann ist man auch im Gespräch. Das scheinen sich auch De/Vision zu denken und lassen ihre Fans Via Facebook bereits jetzt wissen, was sie mit dem neuen album "Rockets & Swords" erwarten wird.

Bereits zwei Snippets lassen erahnen, dass die Band endlich wieder elektronisch kreativ sind. Die Tracks "Binary Solddier" und "Boy Toy" drehen die Erwartungsschraube schon sehr an. Selbst im Rough Mix sind die Tracks schon Kraftvoll und sehr tanzbar. Wir dürfen gespannt sein, wa es noch so zu hören geben wird.

www.facebook.com/pages/DEVISION/24741337633

03.04.2012: Review: And One - Shouts Of Joy/ Shice Guy

Das Jahr 2011 hat Steve Naghavi irgendwie überstanden. Nach den turbulenten Wochen voll Konzertabsagen mit Unheilig, personellen Veränderungen und Wohnortwechsel scheint nun endlich das alte Schlachtschiff AndOne wieder auf Kurs zu sein.

Seit vergangenen Freitag ist nun die zweite MCD von And One mit dem Titel "Shouts Of Joy" in den Shops. Anfangs skeptisch beäugt scheint jetzt endlich alles gut zu werden.

"Shouts Of Joy" entwickelt sich schon beim ersten Durchlauf zu einer AndOne-Hymne. Treibende klassische Bassline, harmonischer Chorus, wo man endlich auch wieder die packende Stimme von Joke Jay im Backround hören darf. Der Track macht süchtig. Jetzt schon ein Klassiker. Ebenso hörbar ist der Bonustrack "Perfect White". Nach einem mystischen Intro folgt kein brechialer Krach sondern eine geheimnisvolle ruhige Nummer, die zeigt, dass Naghavi es immer wieder schafft, auch mit ruhigen Tönen zu fesseln. Etwas fragwürdig erscheint mir da schon eher "S.T.O.P. was an inside job". Der Song plätschert ein wenig vor sich hin und wird sich nicht lange im Gehör festbrennen. Nicht dass er schlecht ist, aber meiner Meinung nach eben "nur" ein Bonustrack. Und der soll ja nicht besser sein als der Titeltrack der MCD. Interessant und amüsant lausche ich da dann schon eher "Back Home" im "Ohne-Trix-Mix". Den Titeltrack der letzten MCD im Lazysound zu lauschen ist schon ungewöhnlich, beweisst aber auch, dass AndOne endlich erwachsen sind und es auch mal schaffen, den eher speziellen Humor auf einen Tonträger zu bannen.

Verwunderlich ist es doch immer wieder, wie AndOne es schaffen, seit nunmehr mehr als 20 Jahren mit fast dem unveränderten Bodypop-Stil die Fans zu begeistern. Mal wird man vor den Kopf geschlagen, um beim nächsten Mal so geflasht zu werden, dass es einem schon wieder leid tun kann, etwas negatives an AndOne zu finden.

Zusätzlich verschenken AndOne derzeitüber ihre Homepage die "Shice Guy"-E.p. als Download. Hier rechnet Naghavi im Titeltrack auf seine spezielle Art mit allen ab, die ihn wegen der nun ausgefallenen Cover-Tour abgewatscht haben. DM-Drumbeats,fröhliche Melodien und Lyrics in denen Steve seine "Daily Horrorshow" verarbeitet. Als besonderes Schmankerl verschenken AndOne aud der E.p. die im letzten Jahr ausgefallene Single "Für Zwei". Ich persönlich begrüße die Entscheidung, dass die Single nicht erschienen ist. Das ist nicht AndOne. Einige Ideen der Neuauflage von "Für" sind nicht verkehrt. Die gesamte Produktion klingt aber zu kommerziell und nicht mehr ehrlich. Und Steve Naghavi war ja bekanntlich immer so Stolz auf seine Gradlinigkeit und Ehrlichkeit. Aber das klingt nach RTL2 und "The Dome". Gott sein dank, hatte Herr Naghavi die Einsicht und die Single gecancelt. Interessant ist wiederum die Demoversion von "Pleasure and pain", welches sich als Urversion von "Krieger" entpuppt. Wieder eine gute Entscheidung, den Track zu überdenken und mit deutschem Text zu versehen. Desweiteren gibt es eine Demoversion von "Wasted" sowie das typische Instrumentalstück "S.R.Y."

Wie lange die "Shice Guy"-E.p. über die Homepage erhältlich ist, ist nicht bekannt. Hier heisst es schnell handeln...

www.andone.de

 

03.04.2012: Soldout sind zurück

Lange war es ruhig um die belgische Formation SOLDOUT. Jetzt melden sich Charlotte und David zurück. Und sie sind in der Verganganheit nicht untätig gewesen. Das neue Album ist fast fertig gestellt. Unter anderem hat kein geringerer als Richard23 (Front 242) mit angepackt, den neuen Tracks den richtigen Schliff zu geben.

Nebenbei haben SOLDOUT für den neuen Film "Puppy Love" der französischen Regisseurin Delphine Lehericey eingespielt.

Wann das neue Studioalbum in die Shops kommt, ist leider bisher nicht bekannt.

22.03.2012: Neues Album von Assenmblage 23

Tom Shear, aka Assemblage 23 meldet sich zurück. Nachdem im letzten Jahr die MCD "The Noise Inside My Head" gecancelt wurde, soll nun am 12.06.2012 endlich das neue Album "Bruise" erscheinen.

Leider ist bisher nichts bekannt, ob Tom Shear im Zuge der Veröffentlichung auch für ein paar Livetermine nach Deutschland kommt.

 

22.04.2012: AndOne sagen "Cover For The Masses"-Tour ab

Schlechte Nachrichten für die Fans von AndOne. Die im großen Stil angekündigte "Cover For The Masses"-Tour wurde jetzt abgesagt. Laut Statement von Steve Naghavi wehte dem mutierten Quartett zu viel negativer Wind von Seiten der Fans entgegen, wegen der Masse an Depeche Mode-Coverversionen. "Die Zeit ist zu kurz, das komplette Konzept umzuwerfen und auf das neue album "S.T.O.P" um zu arbeiten" wird Naghavi zitiert.

Neue Tourtermine gibt es auch bereits: 16.11. Leipzig – Haus Auensee, 17.11. Berlin – Columbia Halle, 23.11. Hamburg – Markthalle
, 07.12. München – Backstage, 08.12. Dresden – Alter Schlachthof, 09.12. Hannover – Capitol

Die Tickets der "Cover"-Tour behalten ihre Gültigkeit. Als Gäste sind bereits Welle:ERDBALL bestättigt. Covenant werden leider nicht an der Tour teilnehmen, da die neuen Termine mit der Planung von Covenat kollidiert. Ein weiterer Ersatz soll aber schon bald bekannt gegeben werden.

12.03.2012: She Wants Revenge kommen nach Deutschland

Lange war es still geworden um SHE WANTS REVENGE. Im Herbst 2011 meldete sich die Band jedoch mit einem neuen Album Namens „Valleyheart“ eindrucksvoll zurück. Es folgte eine fünfwöchige, gemeinsame Tournee mit Peter Murphy in Nordamerika und das Ziel 2012 endlich wieder die europäischen Bühnen zu entern.

Wir freuen uns heute die exklusiven Deutschland Termine dieser Tournee bekannt geben zu können :

neuwerk Music Management & Sonic Seducer präsentieren:

SHE WANTS REVENGE - VALLEYHEART TOUR 2012

22.05.2012 D-Köln / Luxor
23.05.2012 D-Hamburg / Markthalle
25.-28.05.2012 D-Leipzig / Wave Gotik Treffen 2012

Tickets gibt es ab sofort u.a. via Ticketmaster & Eventim

05.93.2012: Neue AndOne-Single "Shouts of Joy" ab dem 30.03.2012

Shouts Of Joy , zu deutsch Jubelrufe des Glückes , macht genau da weiter, wo ihr Vorgänger, die Erfolgs-Single Back Home (8 Wochen auf Platz 1 der DAC-Charts) aufgehört hat. Ein sowohl textlich als auch musikalisch an die Fans gerichtetes DANKE ; ein streckenweise sogar an Tears For Fears erinnerndes, tanzbar-brachiales EBM-Pop-Werk, welches sich schon beim ersten Hören in die Gehörgänge Deines Nachbarn fressen wird.

Und wieder geben sich AND ONE nicht zufrieden mit einer normalen CD-Single, die mit Titeltrack und endlosen Remixen keinen weiteren Einblick in das momentane Schaffen einer Band gewährt. Mit 2 exklusiven Bonustracks, welche sich nicht auf dem heiß erwarteten, neuen Album S.T.O.P. befinden werden, geben AND ONE ihren Fans genau das, was von ihnen auch erwartet wird.

In Perfect White singen sie in einer relativ melancholisch gehaltenen Mid-Temponummer von Liebesbeweisen, die auch ohne weiße Kleider und einem Ja! auskommen. Der ein oder andere wird sich bestimmt im Song wiederfinden...

Ob sich AND ONE mit S.T.O.P. was an Inside Job!!! etwa selbst auf die Schippe nehmen? Mit dieser sehr schnellen und hoffentlich ironisch gemeinten Erpressung gegenüber Radio- und Fernsehstationen (die man entweder übernehmen oder einfach nur in die Luft jagen will, wenn sie dieses Lied nicht spielen) beweisen AND ONE einmal mehr, dass sie sich nicht wirklich ernst nehmen - und das ist auch gut so.

Back Home (Ohne Trix Mix) - nur ein weiterer Remix?

Mit einer von Steve Naghavi selbst gefertigten Interpretation von Shouts Of Joy verabschiedet sich das Qualitäts-Werk in die letzte Phase der Vorfreude auf ein Album, auf das man diesmal wirklich gespannt sein darf!

29.02.2012: "Rockets & Swords"- das neue Album von De/Vision

 

Am 24.08.2012 erscheint endlich ein neuer Longplayer von De/Vision mit dem Titel "Rockets & Swords". Derzeit sind Steffen und Thomas im Studio und arbeiten an dem Album, dass dann auch ab September live präsentiert werden soll.

 

ROCKETS & SWORDS TOUR 2012
präsentiert von piranha und www.depechemode.de

01.09.2012 – Wien, Viper Room
08.09.2012 – Duisburg, Pulp
15.09.2012 – Erfurt, HSD (Gewerkschaftshaus)
22.09.2012 – Rostock, Mau Club
29.09.2012 – Frankfurt, Batschkapp
06.10.2012 – Berlin, C-Club (Columbia Club)
13.10.2012 – Hamburg, Markthalle
20.10.2012 – Leipzig, Anker
27.10.2012 – München, Backstage
03.11.2012 – Braunschweig, Meier Music Hall
10.11.2012 – Zürich, Dynamo
17.11.2012 – Dresden, Bunker (Strasse E)

05.01.2012: F.O.D: Abschied von An/Dress

Personelle Veränderungen stehen bei F.O.D. an. So hat An/Dress heute in einem Newsletter seinen Ausstieg aus der Band bekannt gegeben.

"Ich habe mich Ende letzten Jahres dazu entschlossen, die Band aus zeitlichen Gründen zu verlassen. Es versteht sich von selbst, dass diese Entscheidung für mich, nach nun mittlerweile 11 erfolgreichen Jahren nicht ganz einfach war. Ich habe mit f.o.d. sehr viel erlebt, und konnte gleichfalls Erfahrungen sammeln, die man so einfach nicht erlangt. Von daher kann ich jedem nur empfehlen, eine Band zu gründen. ;-)

Es war für mich eine sehr schöne und spannende Zeit, die mir gemeinsam mit euch sehr viel Spaß gemacht hat. Wir haben gemeinsam zahlreiche Konzerte im In- und Ausland gefeiert und bei vielen von euch steht auch eine CD von f.o.d. im Regal.

Nun warten neue Projekte und Aufgaben auf mich. Sicher wird sich die Gelegenheit ergeben, dennoch ab und zu das eine oder andere f.o.d. Konzert als Gast bzw. f.o.d. a.D. zu besuchen."

F.O.D. wollen wohl, soweit bekannt, aber auf jeden Fall weiter machen. Wir sind gespannt.

05.01.2012: Douglas McCarthy: Soloalbum am Start

Auf Facebook konnte man es schon vor ein paar Tagen nachlesen, jetzt ist es aber offiziell. Nitzer Ebb-Frontmann Douglas McCarthy hat angekündigt, dass Nitzer Ebb eine längere Pause einlegen, da der gute Doug eine Soloplatte veröffentlichen wird. Die Platte wird dann ausschließlich digital via iTunes und Beatport veröffentlicht werden.

 


 

 

 
www.depeche-world.de

(c) 2001 - 2008  by @lf-web